Wie lange bleibt Kokain in Ihrem Körper?

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Wie lange bleibt Kokain in Ihrem Körper?

Wie lange Kokain in Ihrem Körper nachweisbar ist, hängt davon ab, wie lange Sie konsumiert haben, wie viel Sie konsumiert haben und von der Art der Nachweismethode. Urintests sind die am häufigsten verwendete Testmethode. Blut- und Speicheltests haben in der Regel die kürzesten Nachweiszeiten, während Haartests am längsten dauern.

Kokain ist eine süchtig machende, stimulierende Droge, die aus den Blättern der Kokapflanze gewonnen wird.1,2 Es handelt sich um ein weißes Pulver, das als Schedule II-Droge eingestuft ist, was bedeutet, dass es ein hohes Missbrauchspotenzial hat, aber von einem Arzt für legitime medizinische Zwecke verwendet werden kann.2,3 Kokain kann nasal, per Injektion, durch Einreiben des Zahnfleisches oder durch Rauchen von Kokain, das zu einem Bergkristall verarbeitet wurde (bekannt als „Crack“), missbraucht werden.1,4

Haben Sie in letzter Zeit Kokain konsumiert?

Konsumieren Sie die Droge, wenn Sie bis spät in die Nacht feiern? Nehmen Sie es regelmäßig, um den Tag zu überstehen? Manche Menschen, die Kokain konsumieren, machen sich Sorgen darüber, wie lange die Droge in ihrem System bleibt und wie lange sie sie beeinflussen wird. Andere sind besorgt über Spuren der Droge, die bei einem obligatorischen Drogentest registriert werden. Wie lange verbleibt Kokain im Körper?

Kokain Verweildauer

Blutzellen, die für den Sauerstofftransport zuständig sind

Kokain ist ein Stimulans des zentralen Nervensystems, das nach dem Rauchen schnell absorbiert wird, wobei die Plasmakonzentration nach etwa 5 Minuten ihren Höhepunkt erreicht, bei nasaler Einnahme nach 30-40 Minuten.5 Kokain wird größtenteils durch Enzyme in der Leber und im Blut metabolisiert, und Benzoylecgonin ist der Hauptmetabolit von Kokain, der im Urin gefunden wird. Abhängig von der eingenommenen Menge, der Konsumhäufigkeit und metabolischen Schwankungen kann Benzoylecgonin 48-96 Stunden nach dem Konsum im Urin nachgewiesen werden.5

Die Plasmahalbwertszeit ist die Zeit, die benötigt wird, um die Konzentration der Droge im Blut um die Hälfte zu reduzieren.11 Die Urin-Halbwertszeit ist die Zeit, die benötigt wird, um die Konzentration der Droge im Urin um die Hälfte zu reduzieren.

Eine Studie ergab folgende durchschnittliche Halbwertszeiten für Kokain:6

  • Plasma-Elimination= 1,5 Stunden.
  • Urinausscheidung = 4,1 Stunden.
  • Speichelausscheidung = 1,2 Stunden

Die Studie schätzte auch, dass die Metaboliten von Kokain – oder die Abbauprodukte von Kokain – eine Halbwertszeit von 14,6-52,4 Stunden haben.6,12 Diese Studie legt nahe, dass chronischer Kokainkonsum zu einer Anhäufung von Kokain im Körper führt, was die Verweildauer von Kokain und seinen Metaboliten im Körper erhöht.6

Cocaethylen: Die Gefahr der Kombination von Kokain und Alkohol

Cocaethylen ist ein chemischer Metabolit, der in der Leber gebildet wird und im Blut zirkuliert, wenn Kokain und Alkohol kombiniert werden.7,9 Die Kombination von zwei Drogen kann gefährlich sein, aber die Kombination von Kokain und Alkohol erzeugt eine Substanz, die nicht nur eine längere Plasmahalbwertszeit hat als Kokain allein – was bedeutet, dass sie länger im Körper bleibt als Kokain -, sondern auch mit mehreren Problemen in Verbindung gebracht wird und mit einem viel höheren Risiko des sofortigen Todes verbunden ist.7

Wie lange ist Kokain im Körper nachweisbar?

Wenn Sie sich fragen, wie lange nach dem letzten Kokainkonsum ein Drogentest in der Lage sein wird, die Droge im Körper nachzuweisen, kann die Antwort darauf davon abhängen:5,8,14wie lange Kokain im System bleibt

  • Wie lange Sie Kokain konsumiert haben.
  • Ihre durchschnittlich konsumierte Menge.
  • Unterschiede im Stoffwechsel.
  • Die Art des Tests zum Nachweis von Kokain in Ihrem System.

Kokain und seine Abbauprodukte können auf 1 von 5 verschiedenen Wegen nachgewiesen werden – jeder dieser Wege hat unterschiedliche typische Nachweiszeiten nach dem letzten Konsum der Droge:14,15

  1. Urin: 2-3 Tage für Metaboliten (oder bis zu 2 Wochen, für starke Kokainkonsumenten)
  2. Blut: 12 Stunden für Kokain, 48 Stunden für Metaboliten
  3. Speichel: 1-2 Tage für Kokain oder Metaboliten
  4. Schweiß: bis zu ein paar Wochen für Kokain oder Metaboliten (wenn der Cutoff-Wert sehr niedrig ist)
  5. Haar: Motten für Kokain

Der Urintest ist die am häufigsten verwendete Testmethode. Er hat ein breiteres Nachweisfenster als Blut oder Speichel und liefert außerdem schnelle Ergebnisse.14 Haartests haben das breiteste Nachweisfenster, sind aber ein komplexer Prozess und es gibt viele Faktoren, die Haartestergebnisse verfälschen können.9,14

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Metabolisierung von Kokain

Die Leber ist das primäre Organ, das für die Metabolisierung von Kokain verantwortlich ist. Kokain wird in andere Verbindungen aufgespalten, obwohl ein Teil des Kokains unverändert ausgeschieden wird. Die meisten der primären Metaboliten sind nicht aktiv.16 Benzoylecgonin ist eine der wichtigsten Verbindungen, die aus dem Abbauprozess von Kokain resultieren und wird in der Tat oft bei Urintests zusammen mit Kokain selbst nachgewiesen.16

Wie lange hält die Wirkung von Kokain an?

Die ungefähre Dauer der Wirkung von Kokain hängt von der Art der Verabreichung ab – mit anderen Worten, wie Sie es konsumiert haben:17

  • Intravenöse (IV) Verabreichung = 15-20 Minuten.
  • Inhalation (geraucht) = 15-250 Minuten.
  • Intranasaler Konsum (geschnupft) = 45-90 Minuten.
  • Mundgebrauch = 90 Minuten.

Gesundheitliche Wirkungen von Kokain

Obwohl Kokainkonsumenten anfänglich ein Gefühl von Vergnügen, gesteigerter Energie, Wachsamkeit und vermindertem Appetit verspüren können, kann Kokain auch schädliche kurz- und langfristige Auswirkungen auf mehrere Systeme in Ihrem Körper haben.1,4

Kurzfristige schädliche Auswirkungen von Kokain

Kurzfristig kann Kokain unter anderem folgende Symptome hervorrufen:1,3,4

  • Reizbarkeit.Kokainkonsum kann zu Symptomen wie Angstzuständen führen.
  • Angst, Unruhe.
  • Paranoia.
  • Schlafstörungen.
  • Tremor.
  • Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Anblicken und Berührungen.
  • Erweiterte (große) Pupillen.
  • Brechreiz.
  • Erhöhter Blutdruck.
  • Unregelmäßige oder schnelle Herzfrequenz.
  • Erhöhte Körpertemperatur.

Eine Überdosierung von Kokain kann folgende Symptome verursachen:17

  • Extreme Angst, Panik.
  • Aggressivität, Aggressivität.
  • Unfähigkeit zu schlafen.
  • Beeinträchtigtes Urteilsvermögen.
  • Halluzinationen, Wahnvorstellungen.
  • Delirium.
  • Tremor, Krampfanfälle.
  • Schwitzen.
  • Erweiterte Pupillen.
  • Erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz.
  • Unregelmäßiger Herzschlag oder Herzinfarkt, was zum Tod führen kann.

Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand anderes eine Überdosis Kokain oder eine andere Droge genommen haben könnte, rufen Sie sofort den Notruf an.

Langfristige schädliche Wirkungen von Kokain

Langfristiger Kokainkonsum kann zu einer Reihe von zerstörerischen gesundheitlichen Auswirkungen führen, einschließlich:1,4

1. Kognitive Beeinträchtigungen, die Folgendes umfassen können:10

  • Aufmerksamkeitsdefizite.
  • Beeinträchtigtes Arbeitsgedächtnis.
  • Defizite im deklarativen Gedächtnis (Erinnerung an Fakten und Ereignisse).18

2. Erhöhtes Infektionsrisiko (einschließlich Hepatitis C und HIV).

  • Injizierter Kokainkonsum und/oder andere risikoreiche Verhaltensweisen aufgrund von beeinträchtigtem Urteilsvermögen durch Kokain.

3. Mangelernährung.

4. Bewegungsstörungen (z. B. Parkinson).

5. Psychische Symptome, wie Paranoia und/oder Halluzinationen.

6. Weitere mögliche Folgen sind abhängig von der Art des Konsums:

  • Rauchen: Asthma, Husten, Atemwegsinfektionen, Atemnot
  • Oraler Gebrauch: signifikanter Darmverfall
  • Injektion: blutübertragbare Infektionen, kollabierte Venen, Hautinfektionen
  • Schnauben: Nasenbluten, laufende Nase, verminderter Geruchssinn, Schluckbeschwerden

Behandlung der Kokainsucht

Wenn Sie Kokain aktiv missbrauchen und bereit sind, die Droge und ihre negativen Auswirkungen endgültig aus Ihrem Leben zu verbannen, sollten Sie damit beginnen, Ihre Möglichkeiten zur Behandlung und Genesung zu erkunden.

Zu den Behandlungsansätzen für Kokainabhängigkeit gehören kognitive Verhaltenstherapie, Kontingenzmanagement, gemeindebasierte Erholungsgruppen (z. B. 12-Schritte-Programme) und therapeutische Gemeinschaften.1 Viele Faktoren können die Sucht beeinflussen, und die Behandlung sollte darauf abzielen, die Faktoren zu behandeln, die zur Sucht einer Person beitragen. Gleichzeitig auftretende psychische Erkrankungen sollten durch Therapie und/oder Medikamente behandelt werden. Die Behandlung kann stationär oder ambulant erfolgen.18

Viele Faktoren können die Sucht beeinflussen, und die Behandlung sollte darauf abzielen, die Faktoren anzusprechen, die zur Sucht einer Person beitragen.

Einige Behandlungszentren bieten zusätzliche Annehmlichkeiten, um die Wünsche bestimmter Bevölkerungsgruppen zu erfüllen. Nachfolgend finden Sie einige beschreibende Begriffe, die Ihnen begegnen könnten, obwohl es wichtig ist, daran zu denken, dass diese Art von Terminologie nicht reguliert ist und von jedem Behandlungszentrum verwendet werden könnte.

  • Luxus-Reha-Einrichtungen: Diese können eine breite Palette von Plüsch, Resort-ähnliche Annehmlichkeiten bieten, um erstklassige Sucht Genesung Behandlung zu ergänzen.
  • Executive Reha-Einrichtungen: Diese können luxuriöse Annehmlichkeiten und Behandlungen in einer Struktur anbieten, die es vielbeschäftigten Geschäftsleuten erlaubt, sich aktiv in ihre Arbeit einzubringen.

Diese Optionen können teurer sein als die traditionelle Reha aufgrund der High-End-Annehmlichkeiten, die Luxus- und Executive-Rehas anbieten können. Außerdem kann es sein, dass die Versicherung einer Person diese Art von Programmen nicht abdeckt.

Vor und nach der Behandlung

Änderungen in den Behandlungspräferenzen vor und nach der Behandlung Die Daten wurden 2016 von Recovery Brands erhoben, indem Patienten, die eine Entzugsklinik verließen, befragt wurden, welche Eigenschaften der Einrichtung sie als wichtige Dinge ansahen, die sie bei der Betrachtung von Behandlungsprogrammen berücksichtigen sollten. Die am höchsten bewertete Überlegung waren die finanziellen Praktiken des Programms, zum Beispiel Zahlungsoptionen, finanzielle Unterstützung und akzeptierte Versicherungen. Auch die Angebote der Einrichtung (Komfort, Unterbringung in der Einrichtung, Qualität des Essens usw.) waren ihnen nach der Behandlung deutlich wichtiger. Menschen, die auf der Suche nach einer Behandlung sind, sollten vor allem die Zahlungsbedingungen einer Einrichtung sowie die Angebote des Programms in Betracht ziehen, um ihre endgültige Behandlungsentscheidung zu treffen. Mehr lesen

Quellen

  1. National Institute on Drug Abuse. (2018). DrugFacts: Cocaine: What is cocaine?
  2. National Institute on Drug Abuse. (2016). Cocaine: What is cocaine?
  3. U.S. National Library of Medicine. (2019). MedlinePlus: Cocaine.
  4. National Institute on Drug Abuse for Teens. (2019). Cocaine.
  5. Redwood Toxicology Laboratory. (2014). Laboratory Testing: Reference Guide.
  6. Jufer, R. A., Wstadik, A., Walsh, S. L., Levine, B. S., Cone, E. J. (2000). Elimination von Kokain und Metaboliten in Plasma, Speichel und Urin nach wiederholter oraler Verabreichung an menschliche Probanden. J Anal Toxicol, 24(7), 467-77.
  7. Andrews, P. (1997). Cocaethylene toxicity. J Addict Dis., 16(3), 75-84.
  8. Preston, L. L., Epstein, D. H., Cone, E. J., Wtsadik, A. T., Huestis, M. A., Moolchan, E. T. (2002). Urinausscheidung von Kokainmetaboliten bei chronischen Kokainkonsumenten während des Aufhörens. J Anal Toxicol, 26(7), 393.
  9. Gambelunghe, C., Rossi, R., Ferranti, C., Rossi, R., Bacci, M. (2005). Haaranalyse mittels GC/MS/MS zum Nachweis von Drogenmissbrauch. J Appl Toxicol, 25(3), 205-211.
  10. Vonmoos, M., Hulka, L. M., Preller, K. H., Minder, F., Baumgartner, M. R., & Quednow, B. B. (2014). Cognitive impairment in cocaine users is drug-induced but partially reversible: evidence from a longitudinal study. Neuropsychopharmacology : official publication of the American College of Neuropsychopharmacology, 39(9), 2200-10.
  11. Boston University School of Medicine. (n.d.). Glossary of Terms and Symbols Used in Pharmacology.
  12. National Cancer Institute. (n.d.). NCI Dictionary of Cancer Terms.
  13. Henning, Robert J., Wilson, Lance D. (1996). Cocaethylen ist genauso kardiotoxisch wie Kokain, aber weniger toxisch als Kokain plus Ethanol. Life Scit, 59(8), 615-27.
  14. University of Rochester Medical Center. (n.d.). Health Encyclopedia: Cocaine Screen.
  15. Kacinko, Sherri L., Barnes, Allan J., Schwilke, Eugene W., Cone, Edward J., Moolchan, Eric T., Huestis, Marilyn A. (2005). Disposition von Kokain und seinen Metaboliten im menschlichen Schweiß nach kontrollierter Kokainverabreichung. Clinical Chemistry, 51(11), 2085-2094.
  16. U.S. National Library of Medicine. (n.d.). PubChem: Cocaine.
  17. O’Malley, Gerald F., O’Malley, Rika. (2018). Merck Manual: Cocaine.
  18. Riedel, Wim J., Blokland, Arjan. (2015). Declarative Memory. Handb Exp Pharamacol, 228, 215-36.

Über den Herausgeber

Kindra Sclar

Kindra Sclar, M.A.

Kindra Sclar ist Senior Web Content Editor für American Addiction Centers. Bevor sie zu dem Unternehmen kam, arbeitete sie mehr als 8 Jahre lang als Print- und Web-Redakteurin für verschiedene Print- und Online-Verlage. Kindra hat an Inhalten gearbeitet…

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