Wie lange kann der Mensch leben?

Menschen leben auf der ganzen Welt immer länger. Zwar gab es offensichtliche Höhen und Tiefen, aber insgesamt steigt die Lebenserwartung bei der Geburt seit vielen Jahren stetig an. In den letzten zwei Jahrhunderten hat sie sich mehr als verdoppelt.

Dieser Anstieg wurde früher durch die Verringerung der Kindersterblichkeit vorangetrieben. Doch seit etwa den 1950er Jahren ist der Haupttreiber die Verringerung der Sterblichkeit im höheren Alter. In Schweden zum Beispiel, wo nationale Bevölkerungsdaten seit Mitte des 16. Jahrhunderts gesammelt werden und von sehr hoher Qualität sind, steigt die maximale Lebenserwartung seit fast 150 Jahren. Auch in vielen anderen Ländern, unter anderem in Westeuropa, Nordamerika und Japan, ist eine steigende Lebenserwartung zu beobachten.

Dies hat dazu beigetragen, dass die Zahl der sehr alten Menschen – die bis zu 100, 110 oder noch mehr Jahre alt werden – rapide ansteigt. Der erste verifizierte Supercentenarian (110 Jahre und älter) war Geert Adrians-Boomgaard, der 1899 im Alter von 110 Jahren und vier Monaten starb. Sein Rekord wurde seither von anderen gebrochen. Die erste verifizierte weibliche Supercentenarian, Margaret Ann Neve, starb 1903 im Alter von 110 Jahren und zehn Monaten und hielt den Rekord für fast 23 Jahre. Delina Filkins verstarb 1928 im Alter von 113 Jahren und sieben Monaten. Sie hielt den Rekord für etwas mehr als 52 Jahre.

Die aktuelle Rekordhalterin ist die Französin Jeanne Calment, die am 4. August 1997 im Alter von 122 Jahren und fünf Monaten starb. Trotz des fast exponentiellen Anstiegs der Zahl der Supercentenarians seit den frühen 1970er Jahren hält sie den Rekord – aber wahrscheinlich wird sie ihn nicht mehr lange halten.

Überleben jenseits der 100

Obwohl dieser Aufwärtstrend in der Lebenserwartung weit verbreitet ist, ist er nicht selbstverständlich. Die jüngste Verbesserung der Sterblichkeit in Dänemark nach einer Periode der Stagnation hat zu der Vermutung geführt, dass die Lebenserwartung von Hundertjährigen dort steigen könnte. Dies ist etwas anderes als das, was in letzter Zeit in Schweden beobachtet wurde, wo es eine gewisse Verlangsamung in den höchsten Altersgruppen gab.

Wir untersuchten 16.931 Hundertjährige (10.955 Schweden und 5.976 Dänen), die zwischen 1870 und 1904 in Dänemark und Schweden, Nachbarländern mit engen kulturellen und historischen Verbindungen, geboren wurden, um zu sehen, ob unsere Vermutungen richtig sein könnten. Obwohl Schweden im Allgemeinen in den meisten Altersgruppen eine niedrigere Sterblichkeitsrate als Dänemark aufweist, wurden in den letzten Jahren keine Hinweise auf einen Anstieg in Schweden gefunden. In Dänemark hingegen wurde beobachtet, dass die Hochbetagten in einem immer höheren Alter starben, und das Alter, in dem nur 6 % der Hundertjährigen überlebten, stieg im Laufe des Zeitraums kontinuierlich an.

Dänemark und Schweden sind sich in vielerlei Hinsicht ähnlich, dennoch sind diese Trends in der Lebenserwartung sehr unterschiedlich. Die Diskrepanz könnte mehrere Ursachen haben, die nicht ganz einfach zu entschlüsseln sind. Aber wir haben ein paar Ideen.

Gesundheitssysteme

Erstens gibt es unterschiedliche Gesundheitsniveaus zwischen den beiden älteren Bevölkerungen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass sich der Gesundheitszustand, gemessen an den Aktivitäten des täglichen Lebens (Activities of Daily Living, ADL) – den grundlegenden Aufgaben, die für ein unabhängiges Leben notwendig sind, wie z.B. Baden oder Anziehen – in Kohorten von weiblichen Hundertjährigen in Dänemark verbessert hat. In Schweden hingegen sind solche Trends für ältere Menschen weniger optimistisch. Eine Studie ergab, dass es keine Verbesserung bei den ADLs gab, dafür aber eine Verschlechterung bei Mobilität, Kognition und Leistungstests.

Der Unterschied in den beiden Gesundheitssystemen, vor allem in jüngster Zeit, könnte daher auch einen Teil der Erklärung für den Unterschied liefern. Anfang der 1990er Jahre wurden in Schweden aufgrund einer Reihe von Wirtschaftskrisen die Ausgaben für öffentliche Dienstleistungen reduziert. Davon war auch die Gesundheitsversorgung älterer Menschen betroffen. Zum Beispiel gab es bei der stationären Altenpflege eine Verlagerung weg von Krankenhäusern hin zu Pflegeheimen und eine Reduzierung der Anzahl der Pflegeheimbetten. Die Kostensenkungen führten dazu, dass einige ältere Menschen gefährdet waren, vor allem diejenigen aus den untersten sozioökonomischen Gruppen.

Zudem haben die beiden Länder seitdem leicht unterschiedliche Wege in der Altenpflege eingeschlagen: Schweden neigt dazu, sich auf die Gebrechlichsten zu konzentrieren, während Dänemark einen etwas breiteren Ansatz verfolgt. Einige Studien deuten darauf hin, dass Schwedens Ansatz dazu geführt hat, dass einige, die Pflege benötigen, diese nicht erhalten, wobei die am wenigsten wohlhabenden Segmente der älteren Bevölkerung stärker auf familiäre Pflege angewiesen sind, die von geringerer Qualität sein kann.

Personen, die ein hohes Alter erreichen, sind eine ausgewählte Gruppe und offensichtlich sehr langlebig. Vielleicht sind sie aufgrund ihrer inhärenten Widerstandsfähigkeit und ihrer besonderen Physiologie am besten in der Lage, von den Verbesserungen der Lebensbedingungen und der Technologie zu profitieren.

Unsere vergleichende Studie legt einige interessante Dinge für andere Nationen nahe, insbesondere dort, wo es Entwicklungs- und Schwellenländer gibt. Die Ergebnisse zeigen, dass es möglich sein könnte, die Lebensspanne weiter zu verlängern, wenn Verbesserungen der Gesundheit im höchsten Alter realisiert werden können und wenn eine qualitativ hochwertige Altenpflege weithin verfügbar ist.

Anthony Medford, Postdoktorand, Universität Süddänemark; James W. Vaupel, Professor für Demographie und Epidemiologie, Universität Süddänemark, und Kaare Christensen, Direktor des dänischen Altersforschungszentrums und des dänischen Zwillingsregisters, Universität Süddänemark

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons Lizenz neu veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel. Verfolgen Sie alle Themen und Debatten der Expert Voices – und werden Sie Teil der Diskussion – auf Facebook und Twitter. Die geäußerten Ansichten sind die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers wider. Diese Version des Artikels wurde ursprünglich auf Live Science veröffentlicht.

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