Östrogen-Dominanz ist weltweit auf einem Allzeithoch. Obwohl es viele Theorien darüber gibt, warum das so ist, ist es wahrscheinlich eine komplexe Kombination von Faktoren, die alles einschließen, von der Nahrung, die wir essen, über die Zunahme von Xenoöstrogenen in unseren Produkten bis hin zu Glyphosat – dem allgegenwärtigen Monsanto-Herbizid, das kürzlich unter Beschuss geraten ist.
Östrogendominanz bedeutet im Wesentlichen einen hohen Östrogenspiegel im Körper, der durch andere Sexualhormone nicht richtig ausgeglichen wird. Progesteron gleicht Östrogen bei Frauen aus, während Testosteron Östrogen bei Männern ausgleicht. Östrogen wird auch von der Leber abgebaut. Es mag Sie überraschen, dies zu hören, aber der richtige Östrogenspiegel ist für Männer genauso wichtig wie für Frauen.
Östrogen ist nicht nur ein weibliches Hormon
Wir setzen Östrogen oft mit Frauen gleich, aber es ist genauso wichtig, dass Männer genau den richtigen Östrogenspiegel haben. Ihr Körper produziert tatsächlich drei verschiedene Arten von Östrogen.
- Estron (E1) – Estron ist das zweithäufigste Östrogen und ein schwächerer Typ.
- Estradiol (E2) – Estradiol ist eine stärkere Version von Östrogen, die dafür bekannt ist, das Knochenwachstum, den Serotoninspiegel, das Gedächtnis und die Herzgesundheit zu unterstützen.
- Estriol (E3) – Estriol ist das schwächste und dafür bekannt, dass es das vorherrschende Östrogen während der Schwangerschaft ist. Es wird angenommen, dass es vor Brustkrebs schützt.
Estrogen ist wichtig für die Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels, der Knochendichte, einer ausgeglichenen Stimmung und mehr. Sowohl Männer als auch Frauen brauchen ihr Östrogen, das durch andere Hormone ausgeglichen und richtig abgebaut wird. Aber wenn es nicht gut abgebaut wird oder einfach zu viel davon vorhanden ist, kann es zu Östrogendominanz führen.
Östrogen ist komplex – Rezeptoren & Metaboliten
Wir vereinfachen Östrogen oft zu sehr. Zuerst werfen wir drei verschiedene Typen in einen Topf, dann erkennen wir die unterschiedlichen Wirkungen von Östrogen auf die Rezeptoren nicht an, und schließlich fehlen die Östrogen-Metaboliten oft in der Diskussion.
Nicht nur, dass man ein ausgewogenes Verhältnis und den richtigen Abbau braucht, um Östrogen in Schach zu halten, diese verschiedenen Typen wirken im Körper auch gegeneinander. Diese drei verschiedenen Östrogentypen binden an zwei verschiedene Arten von Östrogenrezeptoren – Alpha-Rezeptoren, die das Zellwachstum fördern, und Beta-Rezeptoren, die das Zellwachstum hemmen.
Viele Gewebe im Körper haben beide Arten von Rezeptoren, wobei Östrogen über Alpha- und Betarezeptoren gegen sich selbst antagonisiert.
- Estron (E1) – Diese Form des Östrogens aktiviert hauptsächlich Alpha-Rezeptoren in einem Verhältnis von 5 zu 1, was die Zellproliferation erhöht.
- Estradiol (E2) – E2 bindet an Alpha- und Beta-Rezeptoren gleichermaßen.
- Estriol (E3) – Dieses Östrogen aktiviert hauptsächlich Beta-Rezeptoren in einem Verhältnis von 3 zu 1, was die Zellproliferation hemmt, aber in einem geringeren Maße als E1.
Durch die Wirkung der Östrogene auf verschiedene Rezeptoren ist der Typ des im Körper dominierenden Östrogens wichtig. Auch die Östrogenmetaboliten sind wichtig. Östrogen wird über zwei Wege in zwei Metaboliten abgebaut:
- 2-Hydroxyestron – Im Allgemeinen wirkt dieser Metabolit, um stärkere Östrogene zu blockieren.
- 16Beta-Hydroxyestron – Dieser Metabolit fördert die Zellproliferation, aber höhere Werte von 16Beta-Hydroxyestron wurden mit Fettleibigkeit, Hypothyreose, Pestizidtoxizität und höheren Werten von Omega-6-Fettsäuren in Verbindung gebracht.
Einige Forschungen legen nahe, dass das Verhältnis dieser beiden Metaboliten prädiktiv für Brustkrebs sein könnte.
Wie es aussieht, müssen wir noch eine Menge über Östrogendominanz lernen. Während wir die Diagnose oft vereinfacht als zu viel Östrogen im Körper bezeichnen, handelt es sich wahrscheinlich um unterschiedliche Verhältnisse und Ungleichgewichte zwischen den drei Arten von Östrogenen und ihren Metaboliten. Was wir wissen, ist, dass die effektivste Art, jemanden mit Östrogendominanz zu unterstützen, darin besteht, Entgiftung, Ernährung und Nahrungsergänzung zu implementieren, die den Körper ermutigen, dieses empfindliche Gleichgewicht wiederherzustellen.
19 Symptome der Östrogendominanz bei Frauen
- Niedrige Libido
- Unregelmäßige Periode
- Geschwollene oder zarte Brüste
- Fibrozystische Brust
- Blähungen
- Kopfschmerzen
- Stimmungsschwankungen
- Müdigkeit
- Depression
- Angst
- Gewichtszunahme
- Hirnnebel
- Schlaflosigkeit
- PMS
- Schilddrüsen Knoten
- Fibroide
- Endometriose
- Polyzystisches Ovarialsyndrom
- Krebs – Brust, Gebärmutter, Prostata
3 Symptome der Östrogendominanz bei Männern
- Vergrößerte Brüste
- Sexuelle Dysfunktion
- Unfruchtbarkeit
Unterstützung des Östrogen-Stoffwechsels oder der Entgiftung
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- Saunieren – Saunieren ist eine der besten Möglichkeiten, die Entgiftung des Körpers zu unterstützen.
- Bewegung – Bewegung, insbesondere Schwitzen, ist eine weitere gute Möglichkeit, die Entgiftung zu unterstützen.
- Stress reduzieren – Sie haben mich wahrscheinlich schon oft sagen hören, dass die Reduzierung des Stresslevels eines der besten Dinge ist, die Sie für Ihre Gesundheit tun können und Östrogen ist da keine Ausnahme.
- Übergewicht abnehmen – Östrogene werden im Körperfett gespeichert. Wenn Sie also Gewicht verlieren, reduzieren Sie den Speicherplatz für Östrogene und senken so den Östrogenspiegel.
- Trinken Sie sauberes Wasser – Ich empfehle wirklich, in einen Wasserfilter zu investieren, wie den Berkey Filter. Das liegt daran, dass wir so viele Giftstoffe und potenzielle endokrine Disruptoren in unserem Trinkwasser haben. In der Tat betrachte ich das Trinken von reinem Wasser als eines der besten Dinge, die Sie für Ihre Gesundheit tun können.
- Verwenden Sie saubere Körperpflege- und Schönheitsprodukte – Schönheitsprodukte und Körperpflegeprodukte sind einige der schlimmsten Übeltäter für Xenoöstrogene (Chemikalien, die Östrogen im Körper nachahmen). Reinigen Sie Ihre Produkte und entscheiden Sie sich nur für reine Optionen.
- Mieden Sie hormonelle Verhütungsmittel – Wenn möglich, sollten Sie hormonelle Verhütungsmittel vermeiden, weil sie das hormonelle Gleichgewicht in Ihrem Körper durcheinander bringen.
Diät bei Östrogendominanz
Östrogendominanz – Lebensmittel, die Sie essen sollten
- Lebensmittel mit Sulforaphan, die die Östrogenrezeptor-Expression wiederherstellen. Dazu gehören:
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- Brokkoli
- Grünkohl
- Brusselsprossen
- Bok choy
- Kohlgemüse
- Blumenkohl
- Kopfkohl
- Lebensmittel aus der Familie der Brassicae, die die Verbindung Indol-3-Carbinol enthalten und ein negativer Regulator von Östrogen sind. Dazu gehören:
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- Rübchen
- Napa-Kohl
- Wasabi
- Brokkoli
- Blumenkohl
- Kopfkohl
- Bok choy
- Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, wie z. B. wild gefangener Fisch, Nüsse und Samen.
Östrogendominanz – Zu vermeidende Lebensmittel
- Soja & Sojaprodukte – Dazu gehören Tempeh und Tofu.
- Lebensmittel mit hohem Pestizidgehalt – Wann immer möglich, greifen Sie zu Bio-Produkten.
- Fleisch und Milchprodukte, bei denen Hormone eingesetzt werden.
Ergänzungen bei Östrogendominanz
- Milchdistel
- Alpha-Liponsäure
- Diindolylmethan (DIM)
- Passionsblume
- Omega-3-Fettsäuren
- Maca
- Vitamin B6, B12, Folsäure
Als Gesellschaft ist es wichtig, dass wir daran arbeiten, die Anzahl der Xenoöstrogene in unserem Wasser und unserer Nahrung zu reduzieren. Hormone sind empfindlich und müssen sorgfältig verwaltet werden. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Östrogendominanz haben, empfehle ich Ihnen, mit einem Arzt für funktionelle Medizin zusammenzuarbeiten, der Erfahrung mit dieser Erkrankung hat.
Zu oft stürzen sich Menschen sofort auf hormonelle Behandlungen, wenn wir einen Schritt zurücktreten und daran arbeiten sollten, die Funktion im Körper wiederherzustellen. In Fällen, in denen eine Östrogendominanz schwere Erkrankungen wie Endometriose verursacht hat, werden diese Empfehlungen die Erkrankung nicht rückgängig machen, aber sie können hoffentlich eine gewisse Normalität wiederherstellen.
Ressourcen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/870192
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10702625
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5336249/
http://projects.hsl.wisc.edu/SERVICE/modules/25/M25_CT_Estrogen_Dominance.pdf
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19250192
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3039007/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29040973
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12840226
* Diese Aussagen wurden nicht von der Food and Drug Administration bewertet. Das in diesem Artikel erwähnte Produkt ist nicht dazu bestimmt, eine Krankheit zu diagnostizieren, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern. Die Informationen in diesem Artikel sind nicht dazu gedacht, Empfehlungen oder die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt zu ersetzen. Bitte überprüfen Sie die Referenzen am Ende des Artikels, um wissenschaftliche Unterstützung für die gemachten Behauptungen zu erhalten.