- Steven D Anisman, invasiver Kardiologe1,
- Stephen B Erickson, klinischer Nephrologe2,
- Nancy E Morden, Hausärztin3
- 1SVMC Cardiology, Dartmouth Hitchcock Department of Cardiovascular Medicine, Bennington, VT, USA
- 2Mayo Clinic, Division of Nephrology and Hypertension, Rochester, MN, USA
- 3The Dartmouth Institute for Health Policy & Clinical Practice, The Department of Community and Family Medicine, The Geisel School of Medicine at Dartmouth, Hanover, NH, USA
- Korrespondenz an S D Anisman steven.anisman{at}svhealthcare.org
Was Sie wissen müssen
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Schleifendiuretika reagieren in einer Alles-oder-nichts-Weise, d.h. es gibt keine Möglichkeit, die diuretische Wirkung dieser Medikamente allmählich zu erhöhen oder zu verringern; sie sind entweder „an“ oder „aus“. Für ein bestimmtes Individuum ist eine Dosis entweder wirksam oder nicht
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Schleifendiuretika sind weit verbreitet bei Symptomen von Ödemen jeglicher Ätiologie
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Es gibt wenig Hinweise darauf, welches Schleifendiuretikum zu wählen ist, aber mäßig starke Beweise deuten darauf hin, dass Torsemid Vorteile gegenüber Furosemid haben könnte, einschließlich höherer Potenz, längerer Wirkdauer und möglicherweise eine bessere symptomatische Verbesserung
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Die bedarfsgerechte Dosierung von Schleifendiuretika kann den Patienten helfen, ihren Volumenstatus zu kontrollieren und gleichzeitig das Risiko einer Hypovolämie und anderer Nebenwirkungen von Schleifendiuretika zu minimieren
Schleifendiuretika werden häufig verschrieben, um Ödemsymptome wie geschwollene Beine oder Atemnot zu behandeln und um eine Flüssigkeitsüberlastung zu lindern. Sie werden häufig von Leitlinien und Organisationen wie dem National Institute for Health and Care Excellence (NICE) in Großbritannien empfohlen. Die in Großbritannien erhältlichen Schleifendiuretika sind Furosemid, Bumetanid und Torasemid. Aber welche Option ist die beste?
Die Pharmakokinetik von Schleifendiuretika ist gut charakterisiert. Studien und Versuche an Mensch und Tier beschreiben pharmakodynamische Unterschiede zwischen Schleifendiuretika. Allerdings gibt es nur wenig Evidenz, die sie direkt miteinander vergleicht. Insbesondere gibt es nur wenige und qualitativ schlechte Informationen zum Vergleich der klinischen Ergebnisse von Furosemid mit den weniger häufig gewählten Alternativen Torsemid und Bumetanid. Dieser Artikel (Kasten 1) skizziert einige pharmakokinetische Unterschiede zwischen den verfügbaren Schleifendiuretika, die die Auswahl der Schleifen in der Praxis beeinflussen können, und gibt Ratschläge, wie sie effektiv dosiert werden können.
Wie dieser Artikel entstand
Wir haben diesen Artikel ursprünglich als Antwort auf Fragen geschrieben, die von Ärzten in der Primärversorgung häufig gestellt wurden, wenn sie Unterstützung bei der Behandlung von Ödemen bei Patienten mit Herzinsuffizienz benötigten. Über einen Zeitraum von 15 Jahren wurde Evidenz als Antwort auf Patienten- und Ärzteanfragen zum Management von Ödemen und dem Einsatz von Schleifendiuretika gesammelt. Wir …