- Die Sterilisation der Frau ist eine dauerhafte Verhütungsmethode.
- Sie ist zu mehr als 98% wirksam als eine Form der Geburtenkontrolle.
- Sie schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs).
Tubal-Ligatur
Frauensterilisation, auch „Eileitersterilisation“ genannt, ist eine wichtige Entscheidung, denn sie ist eine dauerhafte Art der Verhütung. Das bedeutet, dass sie für immer vor einer Schwangerschaft schützt. Frauen, die sich für diese Option entscheiden, wollen in der Regel keine Kinder, oder sie wollen keine mehr, oder sie können aufgrund einer Erkrankung keine Schwangerschaft austragen. Eine andere Möglichkeit der dauerhaften Geburtenkontrolle ist die Sterilisation des Mannes (Vasektomie).
Von 100 Frauen, die eine weibliche Sterilisation anwenden | |
Typische Anwendung: 1 oder weniger Frauen werden schwanger | Perfekte Anwendung: 1 oder weniger Frauen werden schwanger |
Was ist eine Eileiterligatur?
„Tubal“ bezieht sich auf die Eileiter einer Frau. Ligation bedeutet abbinden, abschneiden oder verschließen.
Warum werden die Eileiter sterilisiert?
Die Eileiter (siehe Bild oben) sind der Ort, an dem sich Ei- und Samenzellen treffen und wo die Eizelle befruchtet wird, bevor sie in die Gebärmutter wandert. Wenn die Eileiter verschlossen werden, können die Spermien nicht mehr zur Eizelle gelangen, was bedeutet, dass keine Schwangerschaft entstehen kann.
Wie wird die Sterilisation der Frau durchgeführt?
Die Sterilisation der Frau kann in einem Operationssaal oder in einer Arztpraxis durchgeführt werden, je nach Art des Verfahrens. Sie kann durchgeführt werden, während Sie schlafen oder während Sie wach sind. Wenn Sie wach sind, erhalten Sie ein betäubendes Medikament, damit Sie sich nicht zu unwohl fühlen. Abhängig von der Art der Methode, für die Sie sich entscheiden, können Sie entweder einen kleinen Einschnitt oder Schnitt in Ihrem Bauch haben, oder der Eingriff kann vaginal (ohne Einschnitte oder Schnitte) durchgeführt werden.
A. Laparoskopische Sterilisation: Dieser Eingriff wird in einem Operationssaal unter Vollnarkose (im Schlaf) durchgeführt. Es wird ein kleiner Schnitt im Abdomen (Bauch) gemacht und dann ein Instrument mit einer winzigen Kamera (Laparoskop genannt) in den Bauch in der Nähe des Nabels (Bauchnabel) eingeführt. Die Eileiter (die Röhren, die die Eizellen von den Eierstöcken zur Gebärmutter transportieren) werden dann mit einem anderen Instrument verschlossen. Der Eingriff kann zu jedem Zeitpunkt des Zyklus einer Frau durchgeführt werden, außer unmittelbar nach der Geburt eines Kindes. Es wirkt sofort, so dass die Verwendung zusätzlicher Verhütungsmittel zur Verhinderung einer Schwangerschaft nicht notwendig ist. Sie sollten jedoch weiterhin Kondome verwenden, um Geschlechtskrankheiten vorzubeugen.
Die Eileiter werden durchtrennt und abgebunden, entfernt, mit Nahtmaterial vernäht oder verbrannt. Die Eileiter können auch ganz entfernt werden.
- Sterilisation mit elektrischem Strom:Ein elektrischer Strom wird verwendet, um die Eileiter zu verbrennen und zu zerstören, nachdem sie durchtrennt wurden. Die Sterilisation mit elektrischem Strom kann nicht rückgängig gemacht werden.
- Silikonband (Eileiterring):Durch das Laparoskop führt der Chirurg ein spezielles Werkzeug ein, das ein Kunststoffband dehnt, eine kleine Schleife des Eileiters aufnimmt und das Kunststoffband über die Schleife legt. Der Eileiter wird dann zugeklemmt.
- Federklemmen:Es gibt zwei Arten von Klemmen, die zum Abklemmen der Eileiter verwendet werden. Eine, die wie eine Wäscheklammer geformt ist, wird über den Eileiter gelegt und durch die Federklemme geschlossen gehalten. Der andere Typ ist eine abgerundete Klemme, die über den Eileitern geschlossen wird. Die Kunststoffeinlage der Klemme wird größer, um den Eileiter geschlossen zu halten, wenn sich der Eileiter abflacht.
B. Minilaparotomie: Dieser Eingriff wird ebenfalls in einem Operationssaal mit Vollnarkose oder Lokalanästhesie (betäubende Medizin) durchgeführt, normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen, nachdem eine Frau ein Baby bekommen hat.
C. Hysteroskopische Sterilisation: Dieses Verfahren wird als „Essure“-Methode bezeichnet und wird in einem Operationssaal oder in der Praxis unter örtlicher Betäubung (betäubende Medizin) etwa 7-10 Tage nach der Periode der Frau durchgeführt. Während die Patientin wach ist, führt der Arzt ein dünnes Instrument mit einer Kamera am Ende in die Vagina ein, das dann durch den Gebärmutterhals, die Gebärmutter und schließlich zum Eileiter geführt wird, wo eine winzige Spirale platziert wird. Anschließend wächst Narbengewebe, das den Eileiter verschließt. Da dies einige Zeit in Anspruch nimmt, muss in den ersten 3 Monaten eine andere Form der Geburtenkontrolle verwendet werden.
Ein Folgetest, der sogenannte Essure-Bestätigungstest, wird innerhalb von 3 Monaten nach dem Eingriff durchgeführt. Dieser ist vergleichbar mit einer Röntgenaufnahme, mit der Ihr Arzt sehen kann, ob Ihre Eileiter verschlossen sind. Wenn die Eileiter zu diesem Zeitpunkt fest verschlossen sind, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie andere Formen der Geburtenkontrolle absetzen können. Sie sollten jedoch immer Kondome verwenden, um Geschlechtskrankheiten zu vermeiden. Essure kann in der Regel jederzeit durchgeführt werden, außer direkt nach der Geburt.
Gibt es Risiken oder Komplikationen bei der Sterilisation von Frauen?
Komplikationen sind selten und kommen in der Regel durch die Vollnarkose und nicht durch das Verfahren. Frauen, die andere medizinische Bedingungen haben, die einen chirurgischen Eingriff riskant machen, sollten ein durchdachtes Gespräch mit ihrem medizinischen Betreuer über den Eingriff führen. Es besteht ein geringes Risiko, den Darm, die Blase oder ein großes Blutgefäß zu verletzen. Wenn ein elektrischer Strom verwendet wird, um die Eileiter zu zerstören, besteht ein geringes Risiko einer Verbrennung der Haut und/oder des Darms oder anderer innerer Organe. Andere Komplikationen sind Blutungen und Infektionen. Die Chance, nach einer Sterilisation schwanger zu werden, ist selten. Wenn es jedoch zu einer Schwangerschaft kommt, ist es wahrscheinlicher, dass die Frau eine Eileiter- oder Eileiterschwangerschaft hat (das bedeutet, dass sich die Schwangerschaft im Eileiter statt in der Gebärmutter befindet, was gefährlich sein kann).
Was muss ich nach der laparoskopischen Operation erwarten?
Sie können nach der laparoskopischen Operation folgende Symptome haben:
- Schwindel
- Schulterschmerzen
- Krämpfe
- Aufgeblähtes oder blähendes Gefühl
Nach dem laparoskopischen Eingriff bleiben Sie im Aufwachraum, bis Sie hellwach und in der Lage sind, leichte Speisen wie Cracker und Ginger Ale zu essen und zu trinken. Die meisten Frauen gehen innerhalb von 2-4 Stunden am selben Tag nach Hause. Sie werden jemanden brauchen, der Sie ins Krankenhaus bringt und nach Hause bringt. Einige Frauen können für ein paar Tage leichte Beschwerden haben. Wenn eines der unten genannten Symptome länger als ein paar Tage anhält, rufen Sie Ihren Arzt an. Die meisten Frauen können innerhalb einer Woche nach dem Eingriff wieder zur Schule oder zur Arbeit gehen, aber jeder Mensch ist anders, also hören Sie auf das, was Ihr Arzt Ihnen sagt.
Was muss ich erwarten, wenn ich mich einer hysteroskopischen Sterilisation oder einem „Essure“-Eingriff unterziehe?
Bevor Sie die Einverständniserklärung für den Eingriff unterschreiben, sollte Ihr Arzt mit Ihnen über die möglichen Risiken sprechen, zu denen eine Infektion, Beckenschmerzen, eine unvollständige Blockade der Eileiter und die seltene Möglichkeit eines Lochs in der Gebärmutter oder den Eileitern gehören.
Vor dem Eingriff erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und Krämpfe in den Eileitern zu verhindern. Der Eingriff selbst dauert in der Regel etwa 30-45 Minuten. Sie können kurz nach dem Eingriff nach Hause gehen und im Laufe des Tages wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen.
Sie können folgende Beschwerden haben:
- Schwindel
- Krämpfe
- Blutungen oder Schmierblutungen
- Bauchschmerzen
Wirkt die Sterilisation der Frau?
Die Sterilisation der Frau ist eine der besten Methoden der Geburtenkontrolle, die es gibt. Sie ist nahezu zu 100 % wirksam. Das bedeutet, dass von 100 Frauen, die sich einer Sterilisation unterziehen, weniger als 1 pro Jahr schwanger wird.
Schützt die Sterilisation der Frau vor sexuell übertragbaren Krankheiten?
Die Sterilisation der Frau schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Verwendung von Kondomen bei jedem Geschlechtsverkehr wird empfohlen und senkt das Risiko, eine STI zu bekommen, erheblich.
Wird die Sterilisation der Frau mein Sexualleben beeinflussen?
Nein. Die Sterilisation der Frau ändert nichts an Ihrer sexuellen Leistungsfähigkeit oder Ihrer Fähigkeit, Orgasmen zu haben. Tatsächlich fühlen sich manche Frauen beim Sex entspannter, weil sie sich keine Sorgen um eine Schwangerschaft machen müssen. Weder Sie noch Ihr Partner werden in der Lage sein, die Clips oder Ringe zu spüren, die möglicherweise verwendet wurden, um Ihre Eileiter zu verschließen.
Wird meine Periode nach der Sterilisation der Frau die gleiche sein?
Ihre Periode wird wahrscheinlich die gleiche sein. Medizinische Studien haben gezeigt, dass Frauen, die sterilisiert wurden, tatsächlich weniger Blutungstage in ihrem Menstruationszyklus haben, einen leichteren Fluss und weniger Menstruationskrämpfe haben. Eine sehr kleine Anzahl von Frauen kann nach einer Sterilisation über unregelmäßige Perioden und Menstruationskrämpfe klagen.
Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, rufen Sie Ihren Arzt an:
- Spätes Ausbleiben der Menstruation
- Starke Unterbauchschmerzen
- Brechreiz – das Gefühl, sich übergeben zu müssen
- Brustspannen
Was ist, wenn ich nach der Sterilisation schwanger werden möchte?
Die Mehrheit der Frauen, die sich für eine Sterilisation entscheiden, sind mit der Entscheidung zufrieden, aber einige Frauen (14%) fragen nach einer Rückgängigmachung des Eingriffs. Wenn Sie Ihre Meinung ändern, nachdem Ihre Eileiter verschlossen wurden, können Sie Ihre Eileiter wieder zusammenfügen lassen. Die Umkehrung der Sterilisation ist jedoch ein großer Eingriff und nur zu etwa 70 % erfolgreich. Weniger als 1% der Frauen lassen sich die Eileiter wieder einsetzen, weil sie zum Zeitpunkt des Eingriffs fast immer sicher sind, dass sie keine weiteren Kinder mehr wollen. Bei Frauen, die sich im Alter von 18-24 Jahren für eine Sterilisation entscheiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Eingriff rückgängig gemacht wird, 8-mal höher. Die Krankenkasse zahlt nicht, wenn die Eileiter einer Frau „aufgetrennt“ oder rückgängig gemacht werden. Eine weitere Möglichkeit, nach einer Sterilisation schwanger zu werden, ist die In-vitro-Fertilisation (bei der eine Eizelle mit Spermien außerhalb des Körpers befruchtet und dann in die Gebärmutter eingesetzt wird). Dieses Verfahren ist ebenfalls teuer, birgt Risiken und ist nicht immer erfolgreich.
Die Sterilisation der Frau ist sicher und eine gute Option für einige Frauen, wie z.B. junge Erwachsene, die eine sehr ernste Erkrankung haben, Frauen, die wissen, dass sie definitiv keine Kinder wollen, und für diejenigen, die keine anderen Arten der Verhütung anwenden können. Es ist auch eine gute Methode für Frauen, die absolut sicher sind, dass sie keine weiteren Kinder wollen. Eine Sterilisation ist eine schwerwiegende Entscheidung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Gynäkologen, wenn Sie eine Sterilisation in Betracht ziehen. Es ist wichtig, dass Sie über die Vorteile und Risiken nachdenken und alle Ihre Fragen beantwortet bekommen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen. Wenn Sie sich für eine Sterilisation entscheiden, hängt die Art des Eingriffs von Ihren medizinischen Bedürfnissen ab und davon, wann Sie ihn durchführen lassen möchten. Manche Frauen lassen sich direkt nach der Geburt eines Kindes oder einer Abtreibung sterilisieren, während viele andere einen anderen Zeitpunkt wählen.