Ampullenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der von der Vaterschen Ampulla ausgeht, dem letzten Zentimeter des Hauptgallengangs, der durch den Zwölffingerdarm, den ersten Abschnitt des Darms, verläuft. Alle Pankreas- und Gallensekrete gelangen durch die Vater-Ampulla in den Zwölffingerdarm.
Vater-Ampulla Duodenum Adaptiert von Gordon Flynn, Wikimedia Commons by Open.Michigan
Ein Tumor, der die Vaterampulla blockiert, behindert den Abfluss der Pankreas- und Gallensekrete in den Darm. Gelbsucht entsteht, wenn der Abfluss der Galle in den Zwölffingerdarm blockiert ist und sich diese im Blutkreislauf ansammelt. Gelbsucht, die Gelbfärbung der Haut, ist typischerweise eines der ersten Symptome bei Ampullenkrebs.
Die diagnostischen Tests, die für Ampullenkrebs verwendet werden, ähneln denen für Bauchspeicheldrüsenkrebs; Endoskopie oder endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) werden häufig verwendet, um die Diagnose zu stellen.
Behandlung des Ampullarkarzinoms
Die Standardbehandlung des Ampullarkarzinoms ist eine pyloruserhaltende Whipple-Operation. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Ampullarkarzinomen ist ausgezeichnet, wenn der Tumor nicht in das angrenzende Pankreas eindringt.