Label: HUMULIN R- Insulin Humaninjektion, Lösung

HUMULIN® R
REGULAR
INSULIN HUMAN INJECTION, USP
(rDNA ORIGIN)100 EINHEITEN PRO ML (U-100)

WARNHINWEISE

Dieses LILLY HUMAN INSULIN PRODUKT UNTERSCHIEDET SICH VON ANIMAL-QUELLINSULINE, WEIL ES STRUKTURELL IDENTISCH IST MIT DEM INSULIN, DAS VON IHRER KÖRPEREIGENEN BAUCHSPEICHELDRÜSE PRODUZIERT WIRD, UND WEGEN SEINES EINZIGARTIGEN HERSTELLUNGSPROZESSES.

Jeder Wechsel des Insulins sollte mit Vorsicht und nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. ÄNDERUNGEN DER STÄRKE, DES HERSTELLERS, DES TYPS (Z. B.,

BEI EINIGEN PATIENTEN, die HUMULIN® (HUMANES INSULIN, rDNA ORIGIN) einnehmen, kann eine Dosisänderung gegenüber anderen Insulinen erforderlich sein. WENN EINE ANPASSUNG ERFORDERLICH IST, KANN DIES MIT DER ERSTEN DOSE ODER WÄHREND DER ERSTEN WOCHEN ODER MONATE ERFORDERLICH SEIN.

DIABETES

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) produziert wird, einer großen Drüse, die in der Nähe des Magens liegt. Dieses Hormon ist notwendig, damit der Körper die Nahrung, insbesondere Zucker, richtig verwerten kann. Diabetes tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin herstellt, um den Bedarf des Körpers zu decken.

Um Ihren Diabetes zu kontrollieren, hat Ihnen Ihr Arzt Insulinpräparate verschrieben, um Ihren Blutzucker auf einem nahezu normalen Niveau zu halten. Sie wurden angewiesen, Ihr Blut regelmäßig auf Glukose zu testen. Studien haben gezeigt, dass einige chronische Komplikationen von Diabetes wie Augen-, Nieren- und Nervenerkrankungen deutlich reduziert werden können, wenn der Blutzucker so nahe wie möglich am Normalwert gehalten wird. Die korrekte Kontrolle Ihres Diabetes erfordert eine enge und ständige Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt. Trotz Diabetes können Sie ein aktives und gesundes Leben führen, wenn Sie sich ausgewogen ernähren, regelmäßig Sport treiben und Ihre Insulinspritzen wie vom Arzt verordnet einnehmen.

Halten Sie immer einen zusätzlichen Vorrat an Insulin sowie eine Ersatzspritze und -nadel bereit. Tragen Sie immer einen Diabetikerausweis, damit eine angemessene Behandlung erfolgen kann, falls unterwegs Komplikationen auftreten.

REGULÄRES HUMANINSULIN

Beschreibung

Humulin wird in einem speziellen, nicht krankheitserregenden Laborstamm von Escherichia coli Bakterien synthetisiert, der genetisch verändert wurde, um Humaninsulin zu produzieren. Humulin R besteht aus Zink-Insulin-Kristallen, die in einer klaren Flüssigkeit aufgelöst sind. Es wirkt innerhalb von 30 Minuten und hat eine Wirkdauer von etwa 4 bis 12 Stunden. Der zeitliche Wirkungsverlauf eines jeden Insulins kann bei verschiedenen Personen oder zu verschiedenen Zeiten bei derselben Person sehr unterschiedlich sein. Wie bei allen Insulinpräparaten ist die Wirkungsdauer von Humulin R abhängig von der Dosis, der Injektionsstelle, der Blutversorgung, der Temperatur und der körperlichen Aktivität. Humulin R ist eine sterile Lösung und ist zur subkutanen Injektion bestimmt. Es sollte nicht intramuskulär angewendet werden. Die Konzentration von Humulin R beträgt 100 Einheiten/ml (U-100).

Kennzeichnung

Humaninsulin von Eli Lilly and Company hat die Marke Humulin. Ihr Arzt hat Ihnen das Insulin verschrieben, von dem er glaubt, dass es für Sie am besten geeignet ist.

VERWENDEN SIE KEIN ANDERES INSULIN AUßER AUF RAT UND ANWEISUNG IHRES ARZTES.

Überprüfen Sie immer den Karton und das Flaschenetikett auf den Namen und die Buchstabenbezeichnung des Insulins, das Sie von Ihrer Apotheke erhalten, um sicherzustellen, dass es dasselbe ist, wie von Ihrem Arzt verschrieben. Es gibt zwei Humulin R-Formulierungen: Humulin R U-100 und Humulin R U-500. Stellen Sie sicher, dass Sie die von Ihrem Arzt verschriebene Formulierung erhalten.

Überprüfen Sie immer das Aussehen Ihrer Flasche Humulin R, bevor Sie jede Dosis entnehmen. Humulin R ist eine klare und farblose Flüssigkeit mit wasserähnlichem Aussehen und Konsistenz. Verwenden Sie Humulin R nicht:

  • wenn es trüb, verdickt oder leicht gefärbt erscheint, oder
  • wenn feste Partikel sichtbar sind.

Wenn Sie etwas Ungewöhnliches im Aussehen der Humulin R Lösung in Ihrer Flasche sehen oder bemerken, dass sich Ihr Insulinbedarf ändert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Lagerung

Nicht in Gebrauch (ungeöffnet): Nicht in Gebrauch befindliche Humulin R U-100-Flaschen sollten im Kühlschrank (36° bis 46°F ), aber nicht im Gefrierschrank gelagert werden.

In Gebrauch (geöffnet): Die Humulin R U-100-Flasche, die Sie gerade verwenden, kann ungekühlt aufbewahrt werden, solange sie so kühl wie möglich und geschützt vor Hitze und Licht gelagert wird. Angebrochene Flaschen müssen innerhalb von 31 Tagen verbraucht oder weggeworfen werden, auch wenn sie noch Humulin R U-100 enthalten.

Verwenden Sie Humulin R nicht mehr nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum oder wenn es eingefroren wurde.

DOSIERUNG

Ihr Arzt hat Ihnen gesagt, welches Insulin Sie verwenden sollen, wie viel und wann und wie oft Sie es spritzen sollen. Da jeder Diabetes-Patient anders ist, wurde dieser Zeitplan für Sie individualisiert.

Ihre übliche Dosis von Humulin R kann durch Änderungen in Ihrer Ernährung, Aktivität oder Ihrem Arbeitsplan beeinflusst werden. Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen Ihres Arztes, um diese Änderungen zu berücksichtigen. Andere Dinge, die Ihre Humulin R-Dosis beeinflussen können, sind:

Unwohlsein

Unwohlsein, besonders mit Übelkeit und Erbrechen, kann dazu führen, dass sich Ihr Insulinbedarf ändert. Auch wenn Sie nicht essen, benötigen Sie trotzdem Insulin. Sie und Ihr Arzt sollten einen Plan für den Krankheitsfall aufstellen, den Sie verwenden können. Wenn Sie krank sind, testen Sie Ihren Blutzucker häufig. Testen Sie auf Anweisung Ihres Arztes Ihre Ketone und teilen Sie die Ergebnisse Ihrem Arzt mit.

Schwangerschaft

Eine gute Einstellung des Diabetes ist besonders wichtig für Sie und Ihr ungeborenes Baby. Eine Schwangerschaft kann das Management Ihres Diabetes erschweren. Wenn Sie ein Kind planen, schwanger sind oder stillen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Medikation

Der Insulinbedarf kann erhöht sein, wenn Sie andere Arzneimittel mit blutzuckersteigernder Wirkung einnehmen, wie z. B. orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide oder Schilddrüsenersatztherapie. Der Insulinbedarf kann verringert sein, wenn Sie Medikamente einnehmen, die den Blutzucker senken oder die Reaktion Ihres Körpers auf Insulin beeinflussen, wie z. B. orale Antidiabetika, Salicylate (z. B. Aspirin), Sulfa-Antibiotika, Alkohol, bestimmte Antidepressiva und einige Nieren- und Blutdruckmedikamente. Ihr medizinisches Fachpersonal kennt möglicherweise andere Medikamente, die Ihre Diabetes-Einstellung beeinflussen können. Besprechen Sie daher immer alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt.

Bewegung

Bewegung kann den Bedarf Ihres Körpers an Insulin während und für einige Zeit nach der körperlichen Aktivität senken. Bewegung kann auch die Wirkung einer Insulindosis beschleunigen, besonders wenn die Bewegung den Bereich der Injektionsstelle betrifft (zum Beispiel sollte das Bein nicht kurz vor dem Laufen gespritzt werden). Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie Ihren Insulinplan anpassen sollten, um Sport zu treiben.

Reisen

Wenn Sie über mehr als 2 Zeitzonen reisen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Anpassungen Ihres Insulinplans sprechen.

Häufige Probleme bei Diabetes

Hypoglykämie (Unterzuckerung)

Hypoglykämie (zu wenig Glukose im Blut) ist eines der häufigsten unerwünschten Ereignisse bei Insulinanwendern. Sie kann ausgelöst werden durch:

  1. Auslassen oder Aufschieben von Mahlzeiten.
  2. Einnahme von zu viel Insulin.
  3. Mehr als üblich trainieren oder arbeiten.
  4. Eine Infektion oder Krankheit, die mit Durchfall oder Erbrechen einhergeht.
  5. Eine Veränderung des körpereigenen Bedarfs an Insulin.
  6. Erkrankungen der Nebenniere, der Hypophyse oder der Schilddrüse oder das Fortschreiten einer Nieren- oder Lebererkrankung.
  7. Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten, wie z. B. orale Antidiabetika, Salicylate (z. B. Aspirin), Sulfa-Antibiotika, bestimmte Antidepressiva und einige Nieren- und Blutdruckmedikamente.
  8. Konsum von alkoholischen Getränken.

Symptome einer leichten bis mittelschweren Hypoglykämie können plötzlich auftreten und umfassen:

  • Schwitzen
  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Schlafstörungen
  • Schlaganfall
  • Angst
  • Tremor
  • unscharfes Sehen
  • Hunger
  • verschleierte Sprache
  • Ruhelosigkeit
  • Depressive Stimmung
  • Kribbeln in den Händen, Füßen, Lippen, oder Zunge
  • Reizbarkeit
  • Kopfschmerz
  • abnormales Verhalten
  • Konzentrationsunfähigkeit
  • unruhige Bewegung
  • Kopfschmerzen
  • Veränderungen der Persönlichkeit

Zeichen einer schweren Hypoglykämie können sein:

  • Desorientierung
  • Anfälle
  • Bewusstlosigkeit
  • Tod

Deshalb, ist es wichtig, dass sofort Hilfe geholt wird.

Frühwarnsymptome einer Hypoglykämie können unter bestimmten Bedingungen anders oder weniger stark ausgeprägt sein, z. B. bei langer Diabetesdauer, diabetischer Nervenerkrankung, Einnahme von Medikamenten wie Betablockern, wechselnden Insulinpräparaten oder intensivierter Kontrolle (3 oder mehr Insulininjektionen pro Tag) des Diabetes.

Einige Patienten, die nach der Umstellung von tierischem Insulin auf Humaninsulin hypoglykämische Reaktionen erlebt haben, berichteten, dass die Frühwarnsymptome der Hypoglykämie weniger ausgeprägt oder anders waren als bei ihrem vorherigen Insulin.

Ohne das Erkennen der Frühwarnsymptome sind Sie möglicherweise nicht in der Lage, Maßnahmen zu ergreifen, um ernstere Hypoglykämien zu vermeiden. Achten Sie auf die verschiedenen Arten von Symptomen, die auf eine Hypoglykämie hinweisen können. Patienten, bei denen eine Hypoglykämie ohne Frühwarnsymptome auftritt, sollten ihren Blutzucker häufig kontrollieren, insbesondere vor Aktivitäten wie dem Autofahren. Wenn der Blutzucker unter dem normalen Nüchternblutzucker liegt, sollten Sie in Erwägung ziehen, zuckerhaltige Lebensmittel zu essen oder zu trinken, um Ihre Hypoglykämie zu behandeln.

Milde bis moderate Hypoglykämie kann durch den Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln oder Getränken behandelt werden. Patienten sollten immer eine schnelle Zuckerquelle bei sich tragen, wie z. B. Bonbons oder Glukosetabletten. Eine schwerere Hypoglykämie kann die Hilfe einer anderen Person erfordern. Patienten, die nicht in der Lage sind, Zucker oral einzunehmen oder die bewusstlos sind, benötigen eine Injektion von Glukagon oder sollten in einer medizinischen Einrichtung mit intravenöser Verabreichung von Glukose behandelt werden.

Sie sollten lernen, Ihre eigenen Symptome einer Hypoglykämie zu erkennen. Wenn Sie bei diesen Symptomen unsicher sind, sollten Sie Ihren Blutzucker häufig kontrollieren, damit Sie lernen, die Symptome einer Hypoglykämie zu erkennen.

Wenn Sie häufige Episoden von Hypoglykämie haben oder Schwierigkeiten haben, die Symptome zu erkennen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um mögliche Änderungen in der Therapie, den Mahlzeitenplänen und/oder den Übungsprogrammen zu besprechen, die Ihnen helfen, Hypoglykämie zu vermeiden.

Hyperglykämie (hoher Blutzucker) und diabetische Ketoazidose (DKA)

Hyperglykämie (zu viel Glukose im Blut) kann entstehen, wenn Ihr Körper zu wenig Insulin hat. Eine Hyperglykämie kann durch eine der folgenden Ursachen hervorgerufen werden:

  1. Lassen Sie Ihr Insulin weg oder nehmen Sie weniger ein, als Ihr Arzt verordnet hat.
  2. Essen Sie deutlich mehr, als Ihr Essensplan vorgibt.
  3. Fieber, eine Infektion oder eine andere signifikante Stresssituation.

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes oder insulinpflichtigem Diabetes kann eine anhaltende Hyperglykämie zu einer DKA (einem lebensbedrohlichen Notfall) führen. Die ersten Symptome einer DKA treten in der Regel allmählich auf, über einen Zeitraum von Stunden oder Tagen, und umfassen ein schläfriges Gefühl, gerötetes Gesicht, Durst, Appetitlosigkeit und fruchtigen Geruch im Atem. Bei DKA zeigen Blut- und Urintests große Mengen an Glukose und Ketonen. Schwere Atmung und ein schneller Puls sind schwerere Symptome. Wenn sie nicht korrigiert wird, kann eine anhaltende Hyperglykämie oder DKA zu Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dehydrierung, Bewusstlosigkeit oder Tod führen. Daher ist es wichtig, dass Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Lipodystrophie

Selten kann die subkutane Verabreichung von Insulin zu einer Lipoatrophie (sichtbar als eine scheinbare Vertiefung der Haut) oder Lipohypertrophie (sichtbar als ein erhabener Bereich der Haut) führen. Wenn Sie einen dieser Zustände bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Eine Änderung der Injektionstechnik kann helfen, das Problem zu lindern.

Allergie

Lokale Allergie – Patienten erleben gelegentlich Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle. Dieser Zustand, der als lokale Allergie bezeichnet wird, klärt sich in der Regel innerhalb von ein paar Tagen bis zu ein paar Wochen. In einigen Fällen kann dieser Zustand mit anderen Faktoren als dem Insulin zusammenhängen, z. B. mit Reizstoffen im Hautreinigungsmittel oder einer schlechten Injektionstechnik. Wenn Sie lokale Reaktionen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Systemische Allergie – Weniger häufig, aber potenziell schwerwiegender, ist die generalisierte Allergie auf Insulin, die Ausschlag über den ganzen Körper, Kurzatmigkeit, Keuchen, Senkung des Blutdrucks, schnellen Puls oder Schwitzen verursachen kann. Schwere Fälle von generalisierter Allergie können lebensbedrohlich sein. Wenn Sie glauben, dass Sie eine generalisierte allergische Reaktion auf Insulin haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Zusätzliche Informationen

Informationen über Diabetes erhalten Sie von Ihrer Diabetesberaterin.

Zusätzliche Informationen über Diabetes und Humulin erhalten Sie telefonisch im Lilly Answers Center unter 1-800-LillyRx (1-800-545-5979) oder unter www.LillyDiabetes.com.

Patienteninformation überarbeitet am 25. März 2011

Vermarktet durch: Lilly USA, LLC, Indianapolis, IN 46285, USA

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