Kinder und Jugendliche, die bei Medicaid eingeschrieben sind, sollten bei jeder Vorsorgeuntersuchung sowohl Seh- als auch Hörscreenings erhalten. Wenn ein Hausarzt den Verdacht hat, dass ein Kind ein Seh- oder Hörproblem hat, sollte das Kind eine weitere Untersuchung und die notwendige Behandlung erhalten. Die Medicaid-Leistungen für Kinder und Jugendliche bieten einkommensschwachen Kindern und Jugendlichen viele Leistungen, mit denen Seh- und Hörprobleme erkannt und behandelt werden können.
Staatliche Medicaid-Agenturen können einfache, konkrete Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass eingeschriebene Kinder und Jugendliche diese Seh- und Hörleistungen erhalten. Die Staaten sollten ihre Medicaid-Leistungen für Kinder und Jugendliche überprüfen, um sicherzustellen, dass die Zeitpläne und Inhalte der Seh- und Hörscreenings auf dem neuesten Stand sind, dass die Methoden zur Information der Versicherten über die Leistungen effektiv sind und dass Verfahren vorhanden sind, um die Überweisung an Seh- und Hördienste und deren Nachverfolgung zu gewährleisten.
Warum sind Seh- und Hörscreenings und Dienstleistungen so wichtig?
Ungefähr ein Viertel aller Kinder im Schulalter hat ein signifikantes Sehproblem. Zu wenige Kinder erhalten die Sehtests, die sie benötigen, was bedeutet, dass sie mit einer unbehandelten Sehschwäche durch die Kindheit gehen. Zu den häufigsten Augenkrankheiten im Kindesalter gehören Kurzsichtigkeit, Augenfehlsichtigkeit (Amblyopie) und Augenfehlstellungen (Strabismus). Bleiben diese Augenkrankheiten unbehandelt, können sie weitreichende und lang anhaltende Folgen haben. Tatsächlich ist Amblyopie die häufigste Ursache für den Verlust der Sehkraft eines Auges bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 70 Jahren.
Zwei bis drei von 1.000 Kindern werden mit einer Hörbehinderung geboren, die von leicht bis schwerwiegend reichen kann. Viele weitere Kinder entwickeln nach der Geburt Hörprobleme. Diese Probleme können einen negativen Einfluss auf die Sprach- und Sprechentwicklung, die schulischen Leistungen und das allgemeine Wohlbefinden haben. Die Forschung zeigt, dass die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Hörstörungen – vor dem sechsten Lebensmonat – dazu beitragen kann, diese Folgen zu verhindern.
Obwohl über 95 Prozent aller Neugeborenen kurz nach der Geburt ein krankenhausbasiertes Hörscreening im Rahmen der staatlichen Hörfrüherkennungs- und Interventionsprogramme erhalten, werden viele Kinder mit Hörstörungen nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt. Daten der Centers for Disease Control and Prevention zeigen, dass die Hälfte der Neugeborenen, die ein Routine-Hörscreening nicht bestehen, keine weiteren diagnostischen Tests erhalten, um festzustellen, ob ihr Gehör beeinträchtigt oder normal ist. Von den Neugeborenen, bei denen Hörprobleme diagnostiziert werden, erhalten mehr als 30 Prozent keine Frühförderung. Außerdem kann das Neugeborenen-Hörscreening nicht alle Arten von Hörproblemen erkennen, und Kinder können lange nach der Geburt Hörschäden entwickeln. Neuere Untersuchungen zeigen, dass die Rate der Hörprobleme bei Jugendlichen zunimmt. Derselbe Bericht des Office of Inspector General zeigt jedoch, dass in den neun untersuchten Staaten 67 Prozent der Kinder, die in Medicaid eingeschrieben sind, keine empfohlenen Hörscreenings erhalten haben.
Augenerkrankung | Definition |
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Amblyopie | Schlechtes Sehen auf einem ansonsten normal erscheinenden Auge, das auftritt, wenn das Gehirn die Sehkraft dieses Auges nicht vollständig erkennt. Häufige Ursachen sind Schielen und Refraktionsfehler. |
Strabismus | Fehlstellung der Augen in eine beliebige Richtung, einschließlich der Unfähigkeit, zwei Augen in dieselbe Richtung zu richten. |
Refraktionsfehler | Das häufigste Sehproblem im Kindesalter, oft Kurzsichtigkeit und/oder Astigmatismus. |
Binokulare Sehstörungen | Dazu gehören Konvergenzinsuffizienz und schlechte Akkommodation. |
Visions- und Hörscreening und Behandlungsanforderungen im Rahmen der Medicaid-Leistung für Kinder und Jugendliche
Periodizitätsplan
Der Periodizitätsplan der AAA zeigt das Alter, in dem ein Kind Screening-Leistungen erhalten sollte. Die Staaten müssen Periodizitätspläne für Seh- und Hörscreenings festlegen, die angemessenen Standards der medizinischen Praxis entsprechen. Die Staaten sollten die Zeitpläne auch nach Bedarf aktualisieren, um auf dem neuesten Stand der veröffentlichten Richtlinien zu bleiben. Bei der Verabschiedung oder Aktualisierung eines Zeitplans müssen die Staaten anerkannte medizinische Organisationen konsultieren, die sich mit der Gesundheitsversorgung von Kindern befassen, wie z. B. die American Academy of Pediatrics (AAP).
Zusätzlich zu den regelmäßigen Untersuchungen haben Kinder Anspruch auf „interperiodische“ Untersuchungen, wann immer ein Leistungserbringer, ein Elternteil oder ein Gesundheits-, Entwicklungs- oder Bildungsexperte ein mögliches Problem vermutet.
Inhalt der Untersuchung
Die Bundesstaaten müssen Standards für die Durchführung und Dokumentation von altersgerechten Seh- und Höruntersuchungen festlegen. Das CMS hat die Staaten angewiesen, sich mit Augenärzten, Optometristen und Audiologen zu beraten, um die zu verwendenden Screening-Verfahren und die Kriterien zu bestimmen, wann ein Kind zur diagnostischen Untersuchung überwiesen wird.
Diagnose und Behandlung
Wenn ein Screening mögliche Seh- oder Hörprobleme aufzeigt, sollte das Kind zur weiteren Untersuchung überwiesen werden. EPSDT verlangt, dass Medicaid notwendige Diagnose- und Behandlungsleistungen abdeckt, einschließlich weiterer Tests, Brillen, Hörgeräte, Ersatzbatterien und Cochlea-Implantate, auch wenn die Leistungen für Erwachsene nicht abgedeckt sind. Die Staaten müssen die Behandlung veranlassen, und die Behandlung muss mit angemessener Schnelligkeit erfolgen.
Staaten müssen Anspruchsberechtigte über die Medicaid-Leistung für Kinder und Jugendliche informieren
Staaten müssen anspruchsberechtigte Kinder und ihre Familien über Folgendes informieren:
- Die Bedeutung der präventiven Betreuung;
- Die verfügbaren Leistungen und wie und wo sie in Anspruch genommen werden können;
- Dass die Leistungen kostenlos zur Verfügung stehen oder, falls sie kostenpflichtig sind, wie hoch die Kosten sind; und
- Dass auf Anfrage Transportmöglichkeiten und Hilfe bei der Terminvereinbarung zur Verfügung stehen.
Sowohl bei Medicaid als auch bei CHIP sind die Vorsorgeuntersuchungen für Kinder kostenlos. Die Staaten müssen innerhalb von 60 Tagen, nachdem eine Einzelperson oder eine Familie als Medicaid-berechtigt eingestuft wurde, sowie danach jährlich Informationen in klarer und nicht-technischer Sprache bereitstellen. Die Staaten müssen auch Medicaid-berechtigte schwangere Frauen über die Verfügbarkeit der Medicaid-Leistung für Kinder und Jugendliche informieren.
Beispiele für schriftliches Material, das die Staaten verwenden, um berechtigte Kinder und ihre Familien zu informieren, finden Sie in der Broschüre „Child and Teen Checkups“ von Minnesota und der Broschüre „Healthy Kids Checkups“ von Illinois.