Anti-Xa-Assay (Heparin-Assay)

Beschreibung

Der Anti-Faktor-Xa-Assay dient zur Messung des Heparinspiegels im Plasma (UH und LMWH) und zur Überwachung der antikoagulativen Therapie. Heparin ist ein Gemisch aus negativ geladenen Glykosaminoglykanen (sulfatierte Mucopolysaccharide), die aufgrund ihrer Wechselwirkung mit dem natürlichen Gerinnungshemmer Antithrombin gerinnungshemmende Eigenschaften besitzen. Diese Wechselwirkung führt zu einer Konformationsänderung von Antithrombin, wodurch sich die Zeit seiner gerinnungshemmenden Wirkung um ein Vielfaches verlängert. Die gerinnungshemmende Wirkung von Antithrombin beruht auf der Inaktivierung bestimmter Gerinnungsfaktoren, zum größten Teil IIa und Xa, durch enzymatische Spaltung (Serinprotease).

Zwei Heparinpräparate stehen zur Verfügung – UH und LMWH.

UH enthält Heparinmoleküle mit einem breiten Molekulargewichtsbereich (3.000-30.000 Dalton ).

LMWH wird aus UH durch Filtration und enzymatische oder chemische Depolymerisation hergestellt. LMWH enthält nur Polymere mit geringerem Molekulargewicht (mittleres Molekulargewicht von 5.000 Dalton, was etwa Polymeren aus 17-18 Monosacchariden entspricht, einschließlich der spezifischen Pentasaccharidsequenz, die für die Bindung an Antithrombin erforderlich ist). Während die spezifische Bindung von LMWH (spezifisches Pentasaccharid) an Antithrombin für die Inaktivierung von Faktor Xa ausreicht, ist für die Inaktivierung von Thrombin die unspezifische Bindung längerer Polysaccharidketten (>18 Monosaccharide) erforderlich. Daher hemmt LMWH die Gerinnung spezifischer, indem es den Faktor Xa stärker inaktiviert als UH. LMWH hemmt auch Thrombin (Faktor IIa); dies hängt jedoch vom Anteil der höhermolekularen Komponenten ab.

Indikationen/Anwendungen

Der Faktor-Xa-Test ist zur Überwachung der gerinnungshemmenden Wirkung indiziert. Die Überwachung der gerinnungshemmenden Wirkung ist bei intravenöser Verabreichung erforderlich, bei subkutaner Verabreichung jedoch nicht zwingend notwendig.

Für die Überwachung von LMWH spielt der Anti-Xa-Assay eine wesentliche Rolle, da er der einzige Assay ist, der für diesen Zweck angeboten wird, da LMWH einen minimalen Effekt auf die PTT hat. Darüber hinaus ist der Anti-Xa-Assay die genaueste Methode zur Überwachung von UH, insbesondere bei Vorhandensein eines zirkulierenden Inhibitors oder wenn die Baseline-PTT bereits verlängert ist (wie bei Faktor-XII-Mangel).

Unfraktioniertes Heparin

Die gerinnungshemmende Reaktion mit Heparin ist weniger vorhersehbar als mit LMWH (unspezifische Bindung an Plasmaproteine, Endothelzellen und Monozyten). Eine Überwachung ist angezeigt, wenn mehr als eine prophylaktische Dosis gegeben wird.

Niedermolekulares Heparin

Die gerinnungshemmende Wirkung von LMWH ist besser vorhersehbar als die von Heparin (weniger unspezifische Bindung). Eine Überwachung ist angezeigt, wenn LMWH an Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, an Patienten mit extremem Gewicht, an Säuglinge, an Schwangere oder an Patienten mit hohem Thrombose-/Blutungsrisiko verabreicht wird, sowie wenn es über einen längeren Zeitraum angewendet wird.

Berücksichtigungen

Wenn die Sammelprobe hämolysiert, ikterisch oder lipämisch ist, sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu interpretieren. Hämolyse, Bilirubin und Lipide können den chromogenen Assay stören.

Der Anti-Xa-Assay ist zur Überwachung von Fondaparinux und Danaparoid geeignet, wenn die entsprechende Standardkurve verwendet wird.

Protaminsulfat ist für die Umkehrung der gerinnungshemmenden Wirkung von LMWH unwirksam.

Bei der Überwachung von UH wird der Anti-Xa-Assay (chromogener Assay) im Gegensatz zum PTT-Assay nicht durch Akute-Phase-Reaktionen (erhöhter Faktor VIII, Fibrinogen) beeinflusst. Der Anti-Xa-Assay wird auch nicht durch Faktormängel beeinflusst, mit Ausnahme des Antithrombin-Mangels (die Heparin-Konzentration wird unterschätzt), wenn das Reagenz kein Antithrombin enthält.

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