C6-C7-Behandlung

Die Behandlung des C6-C7-Wirbelsäulenbewegungssegments umfasst sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Methoden. Normalerweise werden zuerst nicht-chirurgische Methoden ausprobiert. Ein chirurgischer Eingriff kann in Betracht gezogen werden, wenn nicht-chirurgische Behandlungen die Schmerzen nicht lindern oder in Fällen, in denen eine schwere Schädigung des Rückenmarks oder der C7-Nerven fortschreitet.

Siehe Behandlung von Nackenschmerzen

Ein Bandscheibenvorfall der C6-C7-Bandscheibe kann die C7-Nervenwurzel reizen oder komprimieren und so Schmerzen und andere Symptome verursachen. Siehe Symptome und Behandlungsmöglichkeiten bei zervikalen Bandscheibenvorfällen

Nicht-chirurgische Behandlung für C6-C7

Gängige nicht-chirurgische Behandlungen des C6-C7-Bewegungssegments umfassen:

  • Schmerzbehandlung. Schmerzen in C6-C7 können von Knochen, Nerven oder Muskeln ausgehen und manchmal über Monate anhalten. Einige Methoden zur Kontrolle dieser Schmerzen sind:
    • Medikamente. Sowohl frei verkäufliche als auch verschreibungspflichtige Medikamente werden zur Behandlung von Schmerzen im C6-C7 eingesetzt. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Opioide, Tramadol und/oder Kortikosteroide sind einige Beispiele für schmerzlindernde Medikamente, die verwendet werden können.

      Siehe Medikamente für Rücken- und Nackenschmerzen

    • Injektion. Schmerzen des Spinalnervs von C7 können mit Steroidinjektionen in den Epiduralraum, um den C7-Nerv selbst oder mit Injektionen in das Facettengelenk der C6- und C7-Wirbel behandelt werden. Zu den Risiken dieser Injektionsverfahren gehören Hämatome, Blutungen und Nervenschädigungen. Eine fluoroskopische (Röntgen-) Führung mit röntgendichtem Kontrastmittel wird in der Regel für die korrekte Platzierung der Nadel verwendet und hilft, die diagnostische Genauigkeit zu verbessern und die Verfahrensrisiken zu verringern.
  • Immobilisierung. Die Verwendung einer Halskrause oder eines Kragens nach einer akuten Verletzung, z. B. einer Fraktur, kann die Heilung des Gewebes fördern und weitere Verletzungen verhindern.

    Watch: Halskrause bei Nackenschmerzen Video

  • Physiotherapie. Physikalische Therapie kann helfen, die Nackenmuskulatur zu stärken, die Haltung zu verbessern und den Bewegungsumfang nach einer C6-C7-Bewegungssegmentverletzung zu erhöhen. Physikalische Therapie wird in der Regel unter Anleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt und kann Übungen, Dehnungen, manuelle Therapie, Massage und/oder andere Behandlungen umfassen.

    Siehe Physikalische Therapie zur Linderung von Nackenschmerzen

Andere nicht-chirurgische Behandlungen umfassen zervikale Traktion, Akupunktur, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), kognitive Verhaltenstherapie und Biofeedback.

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Chirurgische Behandlung bei C6-C7

Eine Operation an der Halswirbelsäule kann als letzter Ausweg in Betracht gezogen werden, wenn eine Nervenwurzel- oder Rückenmarkskompression neurologische Defizite verursacht oder verschlimmert. Einige Beispiele sind die Verschlimmerung von Taubheitsgefühl und/oder Schwäche im Arm oder Probleme beim Gehen oder der Koordination. Eine Operation kann auch durchgeführt werden, um die Stabilität des Halses nach einer schweren Fraktur oder Dislokation zu verbessern.

Siehe Chirurgie bei Nackenschmerzen

Gängige Operationen, die im Bewegungssegment C6-C7 durchgeführt werden, sind:

  • Operation zur Entfernung einer Bandscheibe ganz oder teilweise. Die Entfernung eines Bandscheibenvorfalls oder einer degenerierten Bandscheibe kann dazu beitragen, den Druck auf komprimierte Nervenwurzeln zu verringern, wodurch radikuläre Schmerzen reduziert werden. Zu den Bandscheibenoperationen gehören:
    • Anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF)
    • Zervikaler künstlicher Bandscheibenersatz (ADR)
    • Posteriore zervikale Dekompression

    Während bei einigen Eingriffen ein Teil der Bandscheibe entfernt wird, umfassen die meisten Operationen an der Halswirbelsäule die Entfernung der gesamten Bandscheibe und den Ersatz durch ein Knochentransplantat (bei Fusion) oder eine künstliche Bandscheibe. Im Anschluss an die Bandscheibenoperation können die benachbarten Wirbel mit Platten und Schrauben verschmolzen werden.

  • Operationen an den Wirbelkörpern. Die Entfernung von Teilen des zugewachsenen Knochens (Knochensporne) und/oder die Entfernung eines Teils eines Wirbels kann helfen, den Druck auf komprimierte Nerven zu verringern. Einige Beispiele für Operationen an den Wirbeln sind:
    • Laminektomie
    • Foraminotomie
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Abhängig von der Schwere oder Lage der Verletzung können ein oder mehrere Eingriffe gleichzeitig durchgeführt werden. In vielen Fällen tritt die Symptomlinderung innerhalb weniger Wochen nach dem Eingriff ein.

Die Risiken von schwerwiegenden Komplikationen wie übermäßige Blutungen, Lähmungen, Infektionen und andere müssen verstanden werden, bevor mit der Operation fortgefahren wird.

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