Kollabierte Lunge

Was ist eine kollabierte Lunge?

Eine kollabierte Lunge oder ein Pneumothorax tritt auf, wenn Luft aus der Lunge in die Brusthöhle entweicht. Die Ansammlung von Luft im Raum zwischen der Lunge und der Brustwand übt Druck auf Ihre Lunge aus, wodurch sie kollabiert.

Pneumothorax kann aus vielen Gründen auftreten.

  • Stumpfes Trauma des Brustkorbs, das einen Rippenbruch verursacht
  • Stumpfe Verletzungen des Brustkorbs, wie ein Sturz oder Autounfall, die die Luft aus der Lunge drücken
  • Schädigung des Lungengewebes durch Krankheiten wie COPD, Asthma, Mukoviszidose oder Lungenentzündung
  • Eindringende Verletzungen des Brustkorbs, wie eine Stichwunde oder ein Schuss
  • Rauchen von Zigaretten und Marihuana
  • Spontan

Wie eine kollabierte Lunge aussieht

Pneumothoraxbild

Die Lunge sitzt im Brustkorb, innerhalb des Brustkorbs. Sie sind mit einer dünnen Membran, der „Pleura“, bedeckt. Die Luftröhre (oder Trachea) verzweigt sich in kleinere Atemwege. In dieser Zeichnung ist 1 Lunge normal, und 1 ist kollabiert, weil Luft aus ihr entwichen ist. Die Luft, die aus der Lunge entwichen ist (blau dargestellt), hat den Raum außerhalb der Lunge gefüllt.

Wiedergegeben mit Genehmigung von: Patienteninformation: Pneumothorax (kollabierte Lunge) (Die Grundlagen). In: UpToDate, Basow, DS (Ed), UpToDate, Waltham, MA 2012. Copyright © 2012 UpToDate, Inc. Weitere Informationen finden Sie unter www.uptodate.com.

Spannungspneumothorax

Der Spannungspneumothorax ist ein schwerer Zustand. Er ist ein lebensbedrohlicher Notfall und erfordert sofortige medizinische Hilfe. Bei einem Spannungspneumothorax hat die Luft außerhalb der Lunge keinen Platz zum Entweichen. Stattdessen steigt sie weiter an und verursacht Druck auf lebenswichtige Organe, wie z. B. Ihr Herz. Dies führt schließlich dazu, dass Ihre lebenswichtigen Organe versagen und aufhören zu arbeiten.

Der Spannungspneumothorax erfordert sofortige medizinische Hilfe, da er tödlich sein kann. Die Brusthöhle muss sofort dekomprimiert werden, d. h. der Druck muss abgelassen werden. Wir legen dann eine Thoraxdrainage zwischen Ihre Rippen und Ihre Lunge, um Ihnen bei der Genesung zu helfen.

Symptome einer kollabierten Lunge

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben.

  • Atemnot oder Schwierigkeiten, einen vollen Atemzug zu nehmen; kann leicht bis schwer sein
  • Plötzliche, scharfe, manchmal stechende Schmerzen in der Brust oder Engegefühl in der Brust

Personen mit einem kleinen Pneumothorax haben möglicherweise keine Symptome. Sie könnten herausfinden, dass sie ihn haben, wenn sie aus einem anderen Grund eine Röntgenaufnahme der Brust haben.

Test auf einen Pneumothorax

Ihr Arzt oder die Krankenschwester wird Sie nach Ihren Symptomen fragen, eine Untersuchung durchführen und eine Röntgenaufnahme der Brust machen.
Er oder sie könnte auch einen CT-Scan durchführen. Ein CT-Scan ist ein bildgebender Test. Er erstellt Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers, um Ihre Lunge und die umliegenden Organe besser überprüfen zu können.

Behandlung des Pneumothorax

Ihre Behandlung hängt von Ihren Symptomen ab und davon, wie klein oder groß die Lufttasche außerhalb Ihrer Lunge ist.

  • Kleiner Pneumothorax – Wenn Ihr Pneumothorax klein ist, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise behandeln, indem er Ihnen Sauerstoff gibt und Sie beobachtet. Das liegt daran, dass sich ein kleiner Pneumothorax manchmal von selbst bessert. Um Ihren Zustand zu verfolgen, wird Ihr Arzt im Laufe der Zeit einige Röntgenaufnahmen Ihrer Brust machen. Oft wird Ihr Arzt Sie zur Beobachtung in ein Krankenhaus einweisen. So können wir Sie schnell behandeln, wenn sich Ihr Zustand verschlechtert.
  • Großer Pneumothorax – Wenn Ihr Pneumothorax groß ist oder Symptome verursacht, wird Ihr Arzt eingreifen müssen. Er oder sie wird die Luft, die sich außerhalb Ihrer Lunge angesammelt hat, entfernen. Obwohl dies auf verschiedene Arten geschehen kann, ist eine Thoraxdrainage die häufigste. Bei der Platzierung der Thoraxdrainage macht Ihr Arzt ein kleines Loch zwischen Ihren Rippen, in das wir den Schlauch einführen. Der Schlauch dient als Entlüftungsventil für die Luft, die in Ihrer Brusthöhle eingeschlossen ist. Der Schlauch wird einige Tage oder länger in Ihrer Brust verbleiben, bis keine Luft mehr aus der Lunge entweicht. Sie müssen im Krankenhaus bleiben, solange sich dieser Schlauch in Ihrer Brust befindet. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus werden wir eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Operation bei Pneumothorax

In Fällen, in denen eine Thoraxdrainage nicht funktioniert, muss Ihr Arzt möglicherweise eine Lungenoperation durchführen, um das Luftleck zu schließen. Wir nennen diese Operation „Thorakoskopie“ oder VATS (Video-assisted Thoracic Surgery). Während der Thorakoskopie wird der Arzt Ihnen Medikamente geben, damit Sie schlafen. Dann macht er oder sie 2 oder 3 kleine Schnitte zwischen den Rippen in Ihrer Brust. Er oder sie wird lange, dünne Werkzeuge in diese Öffnungen und in den Raum, in dem sich die Luft gesammelt hat, einführen. Eines der Werkzeuge hat am Ende eine Kamera, die Bilder an einen Fernsehbildschirm sendet. Der Arzt kann sich das Bild auf dem Bildschirm ansehen, um die Operation durchzuführen.

Wenn Sie eine Operation benötigen, um Ihre Erkrankung zu behandeln, kann Ihr Arzt gleichzeitig einen weiteren Eingriff vornehmen. Diese beiden Eingriffe können helfen, einen zukünftigen Pneumothorax zu verhindern.

  • Pleurodese – Dies ist ein Verfahren, das eine Entzündung in der Innenauskleidung Ihrer Brustwand erzeugt. Die Lunge wird so groß, dass sie mit der Brustwand verklebt und an ihr haftet. Dadurch wird verhindert, dass Ihre Lunge wieder kollabiert. Ihr Arzt empfiehlt dieses Verfahren möglicherweise, wenn Sie bereits mehr als einen Pneumothorax hatten. Wenn Sie mehr als einen Pneumothorax hatten, besteht ein höheres Risiko, dass er in Zukunft wieder auftritt.
  • Bleb-Resektion – Ein Bleb ist ein abnormaler Teil der Lunge, der reißen und einen Pneumothorax verursachen kann. Winzige Luftsäcke bilden das Lungengewebe. Bei bestimmten Lungen- und Bindegewebserkrankungen verbinden sich diese winzigen Luftsäcke und bilden eine größere Blase oder ein Bleb. Wenn wir während der Operation Blasen finden, werden wir sie entfernen, um ein erneutes Aufplatzen zu verhindern.

Erholung nach einem Pneumothorax:

Nach der Operation wird Ihnen eine Thoraxdrainage gelegt. Dieser verbleibt je nach Heilungsprozess für mehrere Tage bis zu einer Woche in der Brust. Um sicherzustellen, dass wir den Schlauch an der für Ihre Lunge optimalen Stelle platziert haben, werden wir Sie röntgen und untersuchen. Sie müssen im Krankenhaus bleiben, solange die Thoraxdrainage platziert ist. Nach der Entfernung der Thoraxdrainage und bevor Sie nach Hause gehen, wird Ihr Arzt bestätigen, dass Ihre Lunge nicht wieder kollabiert ist. Wir geben Ihnen Anweisungen zu Atemübungen, der sogenannten Incentive-Spirometrie. Diese helfen, Ihre Lunge zu erweitern und Ihre Lungenbläschen zu dialysieren. Dies hilft, eine Lungenentzündung zu verhindern.

Wenn Sie rauchen, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören. Rauchen kann Ihr Risiko, einen Pneumothorax zu bekommen, erhöhen. Die Raucherentwöhnung wird Ihrem Körper helfen, sich vollständiger zu erholen. Außerdem hilft es Ihnen bei der Wundheilung.

Sie sollten auch Ihren Arzt fragen, wann Sie wieder mit einem Flugzeug fliegen können. Im Allgemeinen müssen Sie mindestens 2 Wochen und bis zu 12 Wochen warten, bevor Sie dieses Verkehrsmittel benutzen können. Das Fliegen in einem Flugzeug oder Reisen in Gebiete, in denen die Höhe über 8000ft liegt, sind gefährlich. Die Druckveränderung kann dazu führen, dass Ihre Lunge wieder kollabiert, wenn sie noch nicht verheilt ist.

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