Was Eltern über das Geben von Allergie-Medikamenten an Kinder wissen sollten

Für einige Kinder bedeutet die Rückkehr des Frühlings mehr als warmes Wetter und eine Pause von der Schule: Viele bekommen auch Niesanfälle, laufende Nasen und tränende Augen.

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„Wenn ein Kind unkontrollierbare saisonale Allergien hat, kann das sein ganzes Leben erheblich beeinflussen“, sagt Georgiana Sanders, M.D, eine pädiatrische Allergologin am University of Michigan C.S. Mott Children’s Hospital.

Es kann sein, dass Eltern zu rezeptfreien Allergie-Medikamenten greifen, um zu helfen.

Mehr als die Hälfte der Familien – 55 Prozent – haben dies innerhalb des letzten Jahres getan, laut einer neuen University of Michigan C.S. Mott Children’s Hospital National Poll, die untersuchte, wie Haushalte mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren mit der Allergie-Saison umgehen.

Genauso wie Erwachsene, können junge Menschen mit Allergien mit den Konsequenzen konfrontiert werden, wenn sie nicht richtig behandelt werden.

„Sie schlafen nicht gut; sie sind tagsüber nicht gut in der Schule“, sagt Sanders. „

Aber die Behandlung eines Kindes mit Antihistaminika – die die Histamine blockieren, die der Körper während einer allergischen Reaktion bildet – ist oft mit Fragen verbunden.

Sanders sprach über die aktuelle Studie und gab Familien einige Ratschläge:

Tipps für die Verabreichung von Allergie-Medikamenten an Kinder

Erst die Umgebung untersuchen: Eltern können versuchen, Auslöser im Freien zu reduzieren, bevor sie Medikamente geben. Eine Methode: Timing. „Wir können Bäume und Gras natürlich nicht vermeiden, aber wir wissen, dass sie morgens und um die Abenddämmerung herum mehr Pollen produzieren – also begrenzen Sie die Zeit draußen während dieser Stunden“, sagt Sanders. Sie rät auch zu einer Dusche vor dem Schlafengehen, um die Pollen von Haut und Haaren zu waschen. Und erwägen Sie eine Nasendusche oder eine Flasche zur Spülung der Nasennebenhöhlen, Geräte, die Sanders als „eine Dusche für die Nase“ bezeichnet: Fast zwei Drittel der Eltern haben einen Arzt über die saisonalen Allergien ihres Kindes befragt, ergab die Mott-Umfrage. Andere suchten Rat bei ihrem Apotheker oder einem Freund oder Familienmitglied. Sanders ermutigt Eltern, mit ihrem Arzt über Allergien zu sprechen und genau auf die Etiketten zu achten, wenn sie auf eigene Faust Medikamente gegen Allergien suchen. Augentropfen, die behaupten, „rote“ Augen zu behandeln, sind zum Beispiel nicht wirksam bei Allergien.

Siehe auch: Your Pediatrician vs. Urgent Care: Was zu tun ist, wenn Ihr Kind krank ist

Die Medikation von Kindern unterscheidet sich selten: Nur 1 von 7 Befragten gab an, einem Kind Medikamente gegen Allergien für Erwachsene zu geben, aber es gibt keinen Unterschied zwischen den meisten Antihistaminika, die für Kinder vermarktet werden, und denen für Erwachsene. Erstere werden typischerweise in flüssiger oder kaubarer Form hergestellt, so dass es meist auf die einfache Einnahme ankommt. „Es hängt alles davon ab, was für das Kind am besten ist, während die richtige Dosis beibehalten wird und die Symptome kontrolliert werden“, sagt Sanders.

Wissen Sie, wann Sie Medikamente verabreichen sollten: Die Entscheidung, wann man ein Allergiemedikament verabreicht, hängt von den Umständen ab. Da Antihistaminika relativ schnell wirken, „können Sie sie nehmen, wenn Sie die ersten Symptome haben“, sagt Sanders. „Aber wenn Sie an drei oder vier Tagen in der Woche Symptome haben, ist es viel besser, sie vorbeugend einzunehmen.“ Nasale Steroidsprays hingegen brauchen Zeit, um zu wirken, und werden am besten ein oder zwei Wochen vor Beginn der Pollensaison eingesetzt, sagt Sanders.

Überwachen Sie die Reaktion des Kindes: Im Idealfall verrichtet das Allergiemedikament seine Arbeit ohne Zwischenfälle. Achten Sie aber auf eventuelle Nebenwirkungen, vor allem auf Schläfrigkeit – die bei nicht-sedierenden Antihistaminika seltener auftritt. „Manchmal kommt es zu Stimmungsschwankungen oder schlechten Träumen, Kopf- oder Bauchschmerzen“, sagt Sanders, wobei diese selten auftreten. Sie rät jedoch von der regelmäßigen Einnahme abschwellender Mittel ab, da sie den Schlaf stören und die Herzfrequenz erhöhen können.

Prüfen Sie das Verfallsdatum: Etwa 1 von 5 Eltern hat einem Kind abgelaufene Allergie-Medikamente gegeben, so die Umfrage. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sie gefährlich sind, können abgelaufene Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren – ein Szenario, das nicht ideal für junge Kinder ist, die durch ihre Symptome unglücklich gemacht werden. „Es gibt immer Bedenken mit einem abgelaufenen Medikament“, sagt Sanders und fügt hinzu, dass Eltern auch ein flüssiges Medikament überprüfen sollten, um zu sehen, ob es anders oder trüb aussieht.

Wenn nötig, sollten Sie weitere Maßnahmen in Betracht ziehen: Wenn das Vermeiden von Auslösern im Freien und das Ausprobieren von rezeptfreien Antihistaminika sich als unwirksam erweisen – oder wenn ein Kind nicht in der Lage ist, beide Maßnahmen zu befolgen -, können Allergiespritzen eine Option sein. Diese auch als Immuntherapie bezeichneten Spritzen stoppen die Reaktion und behandeln nicht die Symptome. Und sie wirken bei etwa 85 Prozent der Empfänger. „Viele Menschen können die Einnahme von Medikamenten deutlich reduzieren und erhalten trotzdem eine gute Linderung“, sagt Sanders.

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