Die Behandlung des Multiplen Myeloms hängt im Allgemeinen vom Stadium des Krebses ab, davon, ob Sie ein Kandidat für eine Stammzelltransplantation sind, und von anderen Faktoren, wie z. B. persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen. Die Behandlung des Multiplen Myeloms kann umfassen:
Chemotherapie
Die Chemotherapie des Multiplen Myeloms kann aus einem einzelnen Wirkstoff oder einer Kombination von Medikamenten bestehen. Da jedes Medikament die Tumorzellen auf unterschiedliche Weise zerstört, kann die gleichzeitige Gabe mehrerer Medikamente dazu führen, dass die Zellen besser auf die Behandlung ansprechen. Bei Patienten mit Multiplem Myelom wird die Chemotherapie in der Regel oral (durch den Mund, in Pillenform) oder intravenös (durch Injektion in die Vene) verabreicht.
Viele Patienten mit Multiplem Myelom erhalten eine Chemotherapie in Kombination mit anderen Medikamenten oder Behandlungen, um die Krankheit zu bekämpfen und ein Wiederauftreten zu verhindern. Ein typischer Behandlungsplan für das Multiple Myelom kann Folgendes beinhalten:
- Induktionschemotherapie (eine Kombination von Medikamenten, die verwendet wird, um so viele Myelomzellen wie möglich zu zerstören)
- Konsolidierungschemotherapie (hohe Dosen von Chemotherapie, um alle verbleibenden Myelomzellen zu zerstören), gefolgt von einer Einzel- oder Tandem-Stammzelltransplantation
- Erhaltungstherapie (ein weniger intensiver Verlauf der Chemotherapie, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern)
Während Ihrer Behandlung, werden wir routinemäßige Bluttests und andere diagnostische Untersuchungen durchführen, um nach Myelomzellen zu suchen und bei Bedarf Änderungen an Ihrem Behandlungsplan vorzunehmen.
Interventionelle Radiologie
Die interventionelle Radiologie ermöglicht es den Ärzten, Tumore zu visualisieren und bildgesteuerte interventionelle Verfahren in Echtzeit durchzuführen. Wir führen Behandlungen direkt am Tumor durch und führen bildgesteuerte Knochenmarksbiopsien, Lymphknotenbiopsien und das Legen von Gefäßkathetern und Ports durch. Wir können auch palliative Behandlungen und Gefäßzugänge für Stammzelltransplantationen durchführen.
Die Kyphoplastie ist ein Beispiel für ein minimal-invasives Verfahren, das zur Schmerzlinderung bei Kompressionsfrakturen der Rückenwirbel, die durch das Multiple Myelom verursacht werden, eingesetzt wird.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie beim Multiplen Myelom kann eingesetzt werden, um einen bestimmten Bereich zu behandeln, in dem der Knochen geschädigt wurde und die im Knochenmark wachsenden Myelomzellen Schmerzen verursachen. Außerdem wird die Strahlentherapie manchmal als Vorbereitung für eine Stammzellentransplantation gegeben, um so viele Myelomzellen wie möglich zu zerstören.
Stammzellentransplantation
Eine Stammzellentransplantation kann zur Behandlung des Multiplen Myeloms eingesetzt werden, indem das Knochenmark mit gesunden Zellen infundiert wird, die dazu beitragen, neues Knochenmarkswachstum anzuregen und das Immunsystem wiederherzustellen. Normalerweise sind Patienten mit fortgeschrittenem Multiplem Myelom, die unter 70 Jahre alt und ansonsten gesund sind, Kandidaten für eine Stammzelltransplantation.
Vor einer Stammzelltransplantation beim Multiplen Myelom werden Sie einer Konditionierungsbehandlung unterzogen, die eine intensive Behandlung beinhaltet, um so viele Myelomzellen wie möglich zu zerstören. Sie erhalten unter Umständen eine hochdosierte Chemotherapie und in einigen Fällen auch eine Strahlentherapie. Sobald diese vorbereitende Behandlung abgeschlossen ist, können Sie sich der Transplantation unterziehen.
Gleich einer Bluttransfusion erhalten Sie die Stammzellen intravenös. Die Prozedur dauert etwa eine Stunde. Nachdem die Stammzellen in den Blutkreislauf gelangt sind, wandern sie in das Knochenmark und beginnen dort, neue Blutzellen zu bilden.
In den Monaten nach der Transplantation wird Ihr Behandlungsteam Ihre Blutwerte überwachen. Möglicherweise benötigen Sie Transfusionen von roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Manchmal können die intensiven Behandlungen, die Sie vor der Stammzelltransplantation beim Multiplen Myelom erhalten, Nebenwirkungen wie Infektionen verursachen. In diesem Fall kann Ihr Arzt Ihnen intravenös Antibiotika verabreichen.
Wenn Sie eine allogene Stammzelltransplantation (mit Spenderzellen) hatten, kann Ihr Arzt Ihnen bestimmte Medikamente verschreiben, um das Risiko einer Graft-versus-Host-Krankheit zu verringern, bei der die gespendeten Zellen das Gewebe des Patienten angreifen.
Zielgerichtete Therapie
Zielgerichtete Therapie-Medikamente sind so konzipiert, dass sie sich an bestimmte Proteinrezeptoren in oder auf der Oberfläche von Krebszellen anlagern. Bei Patienten mit Multiplem Myelom kann die zielgerichtete Therapie allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen, wie Chemo- oder Strahlentherapie, eingesetzt werden.
Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Form der zielgerichteten Therapie, die zur Behandlung des Multiplen Myeloms eingesetzt werden kann. Diese Medikamente bestehen aus Antikörpern, die in einem Labor hergestellt werden. Nach der Injektion in den Körper können monoklonale Antikörper gegen bestimmte Proteine auf den Krebszellen gerichtet sein und diese abtöten oder am Wachstum hindern.
Zu den zielgerichteten Therapien, die zur Behandlung des Multiplen Myeloms eingesetzt werden können, gehören Proteasom-Inhibitoren. Proteasomen sind Enzyme in den Zellen, die alte Proteine abbauen, damit sie zu neuen Proteinen recycelt werden können. Dieser Prozess ist notwendig, um eine toxische Ansammlung von Proteinen innerhalb der Zelle zu verhindern. Proteasom-Inhibitoren sollen die Proteasomen daran hindern, Proteine im Inneren von Krebszellen zu recyceln, was zu einer toxischen Proteinüberladung führt, die die Zelle töten kann.
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