Chemotherapie bei Lungenkrebs

Selbst Tumore, die während einer Operation vollständig entfernt oder durch eine Strahlentherapie zerstört wurden, können zurückkehren, wenn mikroskopisch kleine Krebszellen vom Primärtumor in andere Teile des Körpers gewandert sind. Unsere Ärzte geben vielen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eine Chemotherapie, entweder vor oder nach der Operation.

Unsere medizinischen Onkologen arbeiten eng mit Ihrem Chirurgen zusammen, um festzustellen, ob eine zusätzliche Chemotherapie zu Ihrem Behandlungsplan entweder vor oder nach der Operation zu einem besseren Ergebnis führen könnte.

Welche Medikamente Sie erhalten, hängt davon ab, welche Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs Sie haben: Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom oder großzelliger Lungenkrebs. Unsere Ärzte berücksichtigen auch die Ergebnisse der genetischen Untersuchung Ihres Tumors, die darauf hinweisen können, dass eine Chemotherapie besser wirkt als eine andere.

Chemotherapie vor der Operation (neoadjuvante Chemotherapie)

Der erste Ort, an dem sich Krebszellen aus der Lunge ausbreiten, sind oft die Lymphknoten (auch Lymphdrüsen genannt). Das liegt daran, dass die Lymphknoten wie ein Filter wirken und Krebszellen auf ihrem Weg aus der Lunge abfangen.

Studien unter Leitung des MSK haben gezeigt, dass eine Chemotherapie vor der Operation die Heilungsraten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der sich in die Lymphknoten ausgebreitet hat, verbessern kann. Bei dieser Technik, die als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet wird, wird die Chemotherapie über mehrere Monate vor der Operation verabreicht. In einigen Fällen können die Krebszellen in den Lymphknoten vor der Operation vollständig eliminiert werden.

Die neoadjuvante Chemotherapie hat die Heilungsrate bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III verdoppelt und hat Patienten mit einigen Formen von Lungenkrebs geheilt, die durch eine Operation allein nicht geheilt worden wären.

Aufgrund dieses Erfolges bei einigen Patienten testen unsere Ärzte diesen Ansatz weiterhin mit neueren medikamentösen Therapien. Wir haben auch damit begonnen, Patienten mit größeren Tumoren, die noch nicht in die Lymphknoten gestreut haben, aber ein hohes Risiko haben, trotz erfolgreicher Operation zurückzukehren, eine neoadjuvante Chemotherapie anzubieten.

Chemotherapie nach der Operation (Adjuvante Chemotherapie)

Ein anderer Ansatz ist die Chemotherapie nach der Operation, die sogenannte adjuvante Chemotherapie. Ob Ihr Arzt diese Methode empfiehlt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Größe Ihres Tumors. Eine adjuvante Chemotherapie wird oft verschrieben, wenn sich die Krebszellen in die Lymphknoten ausgebreitet haben. Die traditionelle adjuvante Chemotherapie kann Ihnen helfen, länger zu leben und verbessert Ihre Heilungschancen.

Klinische Studien mit neuen Chemotherapie-Medikamenten

Für viele Patienten kann es die beste Strategie sein, sich in eine klinische Studie einzuschreiben, die neue Medikamente testet. Diese Medikamente können entweder allein oder in Kombination mit etablierten Therapien getestet werden.

Die Behandlung von Lungenkrebs wird zunehmend auf die Histologie (Aussehen unter dem Mikroskop) und das molekulare Profil des Tumors eines jeden Patienten zugeschnitten. Bei MSK ist es unser Ziel, diese Informationen zu nutzen, um den besten Behandlungsplan für Sie zu ermitteln.

Viele unserer aktuellen klinischen Studien sind auf die Untersuchung auf genetische Mutationen ausgelegt, die wir bei fast allen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durchführen. Unser Ziel ist es, die Behandlung so spezifisch und zielgerichtet wie möglich zu gestalten.

Wir haben auch klinische Studien, in denen wir neue Ansätze zur Behandlung von Lungenkrebs testen, die für Patienten ohne spezifische Mutationen in ihrem Tumor verfügbar sind. Dazu gehören Medikamente, die spezifisch für die Krebszellen giftig sind, und Wirkstoffe, die das Immunsystem zur Krebsbekämpfung anregen.

Schließlich führen wir Studien im Frühstadium (Phase I) durch, in denen wir erforschen, wie modernste wissenschaftliche Entdeckungen in neue Medikamente zur Behandlung von Krebs umgesetzt werden könnten. Typischerweise haben Patienten, die für diese Studien in Frage kommen, bereits eine Reihe von Standardbehandlungen ausprobiert, die nicht zu einer Verbesserung ihres Zustands geführt haben.

Indem Sie MSK für Ihre Behandlung wählen, erhalten Sie möglicherweise Zugang zu neuen Behandlungen, die anderswo nicht verfügbar sind. Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist eine Möglichkeit für Sie, einen wertvollen Beitrag zum Fortschritt gegen Lungenkrebs zu leisten.

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