Ältere, größere Kinder, die Omega-3-Fettsäuren zur Therapie von Stimmungsstörungen einnehmen – sowie diejenigen, die die Ergänzung für die allgemeine Gesundheit des Gehirns und des Herzens einnehmen – benötigen möglicherweise mehr von dem essenziellen Nährstoff als kleinere Kinder, was Forscher dazu veranlasst, neue Studien zur gewichtsgerechten Dosierung zu fordern.
Die von Forschern der Ohio State University, Columbus, geleitete Studie1 knüpfte an eine allgemeine Studie an, die die therapeutische Wirkung von Omega-3-Fettsäuren bei Stimmungsstörungen untersuchte. Die Forscher analysierten die Omega-3-Supplementierung bei 64 Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren mit Stimmungsstörungen. Diejenigen, die während der Studie Supplemente erhielten, bekamen täglich 4 Kapseln mit 2000 mg Omega-3 im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe.
Als die Forscher die Fettsäureaufnahme mit dem Gesamtkörpergewicht und dem Body-Mass-Index (BMI) verglichen, stellten sie fest, dass je mehr ein Kind wog, desto weniger Mengen von 2 wichtigen Omega-3-Fettsäuren im Blut des Kindes waren. Je höher der BMI war, desto geringer war der Gehalt an Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA).
Die Erkenntnis unterstreicht die Notwendigkeit einer gewichtsadäquaten Dosierung von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten, so das Forscherteam. Zusätzlich zu den Vorteilen für die psychische Gesundheit haben Omega-3-Ergänzungen auch gezeigt, dass sie den Blutdruck senken und das gute Cholesterin bei Kindern im Alter von 8 bis 15 Jahren erhöhen, aber die meisten Studien über die Vorteile von Omega-3 haben sich auf Erwachsene oder Säuglinge und Kleinkinder konzentriert.
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L. Eugene Arnold, MD, MEd, emeritierter Professor für Psychiatrie an der Ohio State University, leitete die Studie und sagt, das Einzige, was im Moment wirklich sicher ist, ist, dass mehr Forschung nötig ist, um die optimale Dosierung für Omega-3-Ergänzungen zu finden. „Eines der Dinge, die diese Studie hervorhebt, ist, dass wir wirklich nicht die beste Dosis für Omega-3-Fettsäuren kennen“, sagt Arnold.
Es gibt Hinweise darauf, dass Omega-3-Fettsäuren eine kleine, aber signifikante und positive Wirkung auf Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) haben. Es gibt auch begrenzte Forschungsergebnisse, die einen Nutzen von Omega-3-Fettsäuren für Patienten mit Stimmungsstörungen, insbesondere Depressionen und bipolaren Störungen, unterstützen, sagt er.
Obwohl eine „ausgewogene Ernährung“ theoretisch ausreichende Mengen dieser Nährstoffe liefern sollte, müsste man sich reich an grasgefüttertem Wild und Vieh sowie an Meeresfisch ernähren, um auf natürliche Weise von Omega-3-Fettsäuren zu profitieren. Eine traditionelle westliche Ernährung mit Fleisch oder Fisch aus Farmen bietet nicht den gleichen Nutzen – egal ob ausgewogen oder nicht.
„Wie viele Kinder ernähren sich ausgewogen und wie viele haben Zugang zu grasgemästetem Wild und Vieh sowie zu wildem Meeresfisch und so weiter?“ stellt Arnold fest. „Um die gleichen Ergebnisse wie bei einer ausgewogenen Ernährung zu erzielen, sind einige Ergänzungen notwendig.“
Aufgezogene Tiere, sogar Fisch, werden mit Getreide gefüttert, wodurch dem Körper Omega-6-Fettsäuren zugeführt werden. Das Gehirn braucht Fettsäuren, um zu funktionieren, und während Omega-3-Fettsäuren ideal sind, weil sie direkte Quellen für DHA und EPA sind, kann Omega-6 funktionieren, ist aber nicht optimal.
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„Wenn DHA und EPA nicht verfügbar sind, wird das Gehirn Omega-6 als Ersatz verwenden und es wird funktionieren, aber es ist, als würde man einen Hochleistungsmotor mit Benzin mit niedriger Oktanzahl betreiben. Es wird also laufen, aber nicht optimal“, sagt Arnold.
Fischölpräparate funktionieren, aber Fisch ist ideal wegen des Proteins, mit dem Vorbehalt, dass Fisch auch mit Quecksilber kontaminiert sein kann. Quecksilber ist eine wichtige Überlegung beim Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln, fügt er hinzu und empfiehlt Nahrungsergänzungsmittel, die so gekennzeichnet sind, dass das Quecksilber und die Schwermetalle eliminiert wurden oder dass sie US Pharmacopeial Convention (USP) grade sind.
Die Studie zielt nicht darauf ab, die klinische Praxis zu ändern, sagt Arnold, sondern war ein Ableger einer größeren Studie mit dem Namen „Omega-3 and Therapy Study for Childhood Bipolar Disorder-Not Otherwise Specified (OATS)“, einer klinischen Studie über Psychoedukation und Psychotherapie und Omega-3-Fettsäuren bei Stimmungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen.
Um die beste Dosierung wirklich zu verstehen und eine Empfehlung für die klinische Praxis festzulegen, sind weitere Studien erforderlich.
Arnold sagt, dass sein Team daran arbeitet, die Finanzierung für Folgestudien zu sichern, um die Frage der optimalen Dosierung und des besten Verhältnisses von EPA zu DHA zu vertiefen. In der Zwischenzeit würden Nahrungsergänzungsmittel gesunden Kindern zugute kommen, wären aber besonders nützlich als therapeutische Intervention für Kinder mit Stimmungsstörungen. „Jedem Kind, dem ein Medikament für irgendein emotionales oder mentales Problem verschrieben wird, sei es Depression oder ADHS, sollten auch Omega-3-Fettsäuren verschrieben werden“, sagt er.
Studien wurden veröffentlicht, die nur ein Gramm Fischöl für ADHS und Depression bei Kindern verwenden und gute Ergebnisse zeigen, und andere Studien, die größere Mengen verwenden, zeigen ebenfalls gute Ergebnisse, bemerkt Arnold.
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„Diese spezielle Studie legt nahe, dass es möglich ist, zu viel von einer guten Sache zu bekommen, und vielleicht ist weniger mehr“, sagt er. „Die Kinder mit der größeren Körpermasse hatten eine bessere Wirkung von den Omega-3-Fettsäuren, obwohl der Anstieg ihres Blutspiegels geringer war.“
Das könnte zum Teil daran liegen, dass die älteren/größeren Kinder größere Körper hatten, um die Dosis zu verteilen, aber auch daran, dass die Omega-3-Fettsäuren möglicherweise im Fettgewebe der größeren/älteren Kinder gespeichert wurden. Das Alter könnte auch eine Rolle beim Stoffwechsel und/oder bei der Speicherung von Omega-3-Fettsäuren spielen, aber es sind weitere Forschungen nötig, um das mit Sicherheit sagen zu können, sagt Arnold.
„Wir brauchen Studien mit relativen Dosen, um die optimale Dosis zu finden. In der Zwischenzeit würde ich sagen, ein Gramm pro Tag ist gut für Sie und es ist nicht zu viel. Zwei Gramm sind erträglich und sicher“, sagt Arnold.