Prämenstruelles Syndrom (PMS)

Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 1. Juni 2020.

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Was ist das prämenstruelle Syndrom (PMS)?

Harvard Health Publishing

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist eine Sammlung von Symptomen, die viele Frauen in den ein bis zwei Wochen vor der Menstruation erleben. Diese Symptome können körperlicher, psychologischer und emotionaler Natur sein. Sie verschwinden bald nach Beginn der Menstruationsblutung.

Forscher sind sich nicht sicher, was PMS verursacht. Die populärste Erklärung ist, dass die PMS-Symptome mit zyklischen Veränderungen zusammenhängen:

  • Weibliche Geschlechtshormone
  • Hypophysenhormone
  • Prostaglandine
  • Bestimmte Gehirnchemikalien (Neurotransmitter)

Es gibt Hinweise, dass Magnesiummangel eine Rolle spielen könnte.

Der Lebensstil kann eine bedeutende Rolle bei PMS spielen. PMS-Symptome scheinen bei Frauen am stärksten zu sein, die:

  • Rauchen
  • Ein stressiges Leben führen
  • Selten Sport treiben
  • Zu wenig schlafen
  • Eine Ernährung haben, die reich an:
    • Koffein
    • Alkohol
    • Salz
    • Rotes Fleisch
    • Zuckerhaltige Lebensmittel

Es ist jedoch nicht klar, ob diese Faktoren das Risiko für PMS erhöhen oder ob PMS diese Unterschiede im Lebensstil ausmacht. Es ist zum Beispiel wahrscheinlicher, dass PMS Stress verursacht, als dass Stress PMS verursacht.

Medikamente können die Symptome von PMS verstärken. Orale Kontrazeptiva verursachen bei manchen Frauen PMS-Symptome. Bei einigen Frauen verbessern sich die Symptome jedoch oder verschwinden, während sie die Antibabypille nehmen.

Der Unterschied zwischen prämenstruellen Beschwerden und echtem PMS ist in der medizinischen Fachwelt umstritten. Prämenstruelle Beschwerden sind bei Frauen im gebärfähigen Alter relativ häufig. Sie betreffen etwa drei Viertel aller menstruierenden Frauen.

Allerdings haben weniger als eine von zehn Frauen Symptome, die stark genug sind, um ihre persönlichen Beziehungen zu stören oder ihre beruflichen und häuslichen Pflichten zu beeinträchtigen. Einige Ärzte sind der Meinung, dass nur Frauen, die so starke Symptome haben, wirklich PMS haben.

Andere Ärzte verwenden eine weniger strenge Definition für PMS. Ihre Definition umfasst leichte bis mittlere Symptome.

Die Prämenstruelle Dysphorische Störung (PMDD) ist eine schwere Form von PMS. Frauen mit dieser Störung haben 5 oder mehr PMS-Symptome, und sie erleben auch Stimmungsschwankungen, Ärger, Reizbarkeit, Spannung und/oder Angst.

Symptome

Die Symptome von PMS fallen in zwei allgemeine Kategorien:

Körperliche Symptome

  • Blähungen
  • Brustspannen
  • Anschwellen der Füße und Knöchel
  • Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme
  • Schmerzhafte Gebärmutterkrämpfe kurz vor und während der ersten Tage der Menstruation
  • Kopfschmerzen
  • Hunger auf Essen (besonders auf salzige oder süße Speisen)
  • Akneausbruch
  • Energietiefstand oder Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Rücken- oder Muskelschmerzen

Psychologische und emotionale Symptome

  • Müdigkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Reizbarkeit
  • Depression
  • Aggressivität oder Feindseligkeit
  • Weinanfälle
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Erhöhter Appetit
  • Vergesslichkeit
  • Veränderungen des sexuellen Verlangens

Die spezifischen Symptome von PMS variieren von Frau zu Frau. Aber die drei häufigsten Beschwerden sind Reizbarkeit, Müdigkeit und Blähungen.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie fragen nach:

  • Ihre PMS-Symptome
  • Der Zeitpunkt dieser Symptome in Bezug auf Ihre Menstruation
  • Die Regelmäßigkeit der Symptome (jeden Monat, jeden zweiten Monat, etc.)

Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihrer allgemeinen Lebensqualität fragen. Fragen können sein:

  • Fühlen Sie sich in letzter Zeit traurig, angespannt oder ängstlich?
  • Merken Sie Stimmungsschwankungen? Müdigkeit? Konzentrationsschwierigkeiten?
  • Haben Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Ehepartner, Familienmitgliedern oder Arbeitskollegen?
  • Sind Sie so gehetzt, dass Sie schlecht schlafen und Mahlzeiten auslassen?
  • Leben Sie einen sitzenden Lebensstil mit wenig Bewegung?
  • Rauchen Sie Zigaretten?
  • Trinken Sie Alkohol oder koffeinhaltige Getränke?
  • Ist Ihre Ernährung reich an rotem Fleisch, salzigen Lebensmitteln oder Zucker?

Als Nächstes wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte überprüfen. Er oder sie wird Sie nach allen Medikamenten fragen, die Sie einnehmen.

Danach wird Ihr Arzt Sie untersuchen. Er oder sie wird eine Untersuchung des Beckens mit einem Pap-Abstrich durchführen.

Kein einzelner körperlicher Befund kann die Diagnose PMS bestätigen. Aber eine gründliche körperliche Untersuchung kann nach anderen medizinischen Problemen suchen. Dazu können eine Schilddrüsenunterfunktion oder ein Tumor der Brust, des Gehirns oder der Eierstöcke gehören.

Gleichermaßen kann auch kein einzelner Labortest bestätigen, dass Sie PMS haben. Aber Bluttests können medizinische Störungen ausschließen. Dazu können Hypoglykämie, Hypothyreose oder andere hormonelle Probleme gehören, die Ihre Symptome verursachen könnten.

Wenn es keine körperlichen Befunde gibt und Ihre Labortestergebnisse normal sind, dann wird Ihr Arzt Sie vielleicht bitten, täglich ein Tagebuch über Ihre PMS-Symptome zu führen. Dies werden Sie für zwei oder drei Monate tun. Diese Aufzeichnung wird beinhalten:

  • Art der Symptome
  • Schweregrad der Symptome
  • Zeitpunkt der Menstruation
  • Beschreibung von besonderen Belastungen, die Ihr Leben beeinflusst haben

Wenn das Protokoll vollständig ist, wird Ihr Arzt die Informationen überprüfen. Wenn Ihre Symptome einem Muster folgen, das mit PMS übereinstimmt, dann wird dies helfen, die Diagnose zu stellen.

In der Regel müssen prämenstruelle Symptome etwa zwei Wochen lang fehlen, um die Diagnose PMS zu erhalten. Die Symptome müssen von kurz nach Beginn der Menstruation bis zum nächsten Eisprung ausbleiben.

Erwartete Dauer

PMS kann ein Langzeitzustand sein. Bei manchen Frauen flackern die PMS-Symptome vor jeder Regelblutung auf. Dieses Muster setzt sich bis zur Menopause fort. Die Menopause ist das altersbedingte Ende des Menstruationszyklus.

Bei anderen Frauen scheinen die PMS-Symptome nach dem 35. Lebensjahr abzunehmen.

Vorbeugung

Da Ärzte nicht genau wissen, was PMS verursacht, gibt es keine Möglichkeit, es zu verhindern. Sie können jedoch einige PMS-Symptome lindern, indem Sie einen gesünderen Lebensstil führen.

Behandlung

Die Behandlung von PMS hängt ab von:

  • Der Schweregrad und die Art der Symptome
  • Wie lästig sie sind

Zum Beispiel können Ihre Symptome leicht sein. Sie beeinträchtigen vielleicht nicht Ihr tägliches Leben oder Ihre persönlichen Beziehungen. In diesem Fall kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie eine oder mehrere der folgenden Lebensstiländerungen ausprobieren:

  • Bewegen Sie sich regelmäßig, streben Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten an.
  • Lassen Sie keine Mahlzeiten aus. Halten Sie einen regelmäßigen Mahlzeitenplan ein, um einen stabileren Blutzuckerspiegel zu erhalten.
  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung, die wenig raffinierten Zucker enthält.
  • Versuchen Sie, eine gute Nachtruhe zu bekommen. Vermeiden Sie es, die ganze Nacht aufzubleiben.
  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
  • Sparen Sie Koffein, Alkohol, rotes Fleisch und salzige Lebensmittel.
  • Praktizieren Sie Techniken zum Stressabbau. Nehmen Sie ein schönes langes Bad. Oder versuchen Sie es mit Meditation oder Biofeedback.

Wenn Ihre Symptome mäßig bis stark sind, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich Medikamente verschreiben. Diese Medikamente sind darauf ausgerichtet, bestimmte Symptome zu lindern. Zum Beispiel können orale Verhütungsmittel, insbesondere solche, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten, die Schwere der Krämpfe und die Länge Ihrer Periode verringern.

Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie ein Antidepressivum ausprobieren. Dies ist wahrscheinlich, wenn Sie Symptome haben, die Sie bei der Arbeit, zu Hause oder in Ihren persönlichen Beziehungen beeinträchtigen. Zu diesen Symptomen können Reizbarkeit, sozialer Rückzug, Wutausbrüche oder Depressionen gehören.

Die wirksamsten Antidepressiva zur Linderung von PMS sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder ein Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI). Beispiele sind:

  • Fluoxetin (Prozac, generische Versionen)
  • Sertralin (Zoloft, generische Versionen)
  • Citalopram (Celexa, generische Versionen)
  • Escitalopram (Lexapro, generische Versionen)
  • Paroxetin (Paxil, Generika)
  • Venlafaxin (Effexor XR, Generika)

Seltener kann Ihr Arzt ein Medikament verschreiben, das die Eierstöcke veranlasst, kein Östrogen mehr zu produzieren, so dass der Eisprung ausbleibt. Dies ist in der Regel für sehr schwere Symptome reserviert, oder wenn andere Medikamente versagen. Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten, wie z. B. Leuprolid (Lupron), erzeugen einen vorübergehenden Zustand der Menopause. Sie tun dies, indem sie Hormone unterdrücken, die die Produktion von Eierstockhormonen und den Eisprung steuern.

Diese Medikamente werden in der Regel nur für kurze Zeiträume eingesetzt. Sie führen in der Regel zu Hitzewallungen und anderen Symptomen der Wechseljahre. Wenn die Therapie länger als sechs Monate fortgesetzt werden muss, müssen Sie zusätzlich Östrogene einnehmen, um Knochenschwund zu verhindern.

Ganz gleich, ob Ihre Symptome leicht oder stark ausgeprägt sind, es ist immer hilfreich, das Verständnis und die Unterstützung Ihrer Familie zu haben, während Sie gegen PMS behandelt werden. Ihr Arzt wird Sie ermutigen, offen mit Ihren Familienmitgliedern über Ihre Symptome und Ihre PMS-Behandlung zu sprechen.

Wann sollten Sie einen Fachmann rufen

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre prämenstruellen Symptome:

  • Sie Ihnen erheblichen Kummer oder Unbehagen bereiten
  • Sie es Ihnen schwer machen, im täglichen Leben zu funktionieren
  • Ihre persönlichen Beziehungen beeinträchtigen

Wenn Sie glauben, dass Sie in Gefahr sind, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen, rufen Sie Ihren Arzt für einen Notfalltermin.

Prognose

Bei den meisten Frauen beginnen die PMS-Symptome nach dem 35. Lebensjahr zu verschwinden. Sie enden mit der Menopause. Frauen, die unter PMS oder PMDD leiden, haben ein höheres Risiko, eine Depression zu entwickeln.

Erfahren Sie mehr über das prämenstruelle Syndrom (PMS)

Assoziierte Medikamente

  • Prämenstruelles Syndrom

IBM Watson Micromedex

  • Prämenstruelles Syndrom

Externe Ressourcen

National Institute of Mental Health
http://www.nimh.nih.gov/

American College of Obstetricians and Gynecologists
http://www.acog.org/

National Women’s Health Information Center (NWHIC)
http://www.4woman.org/

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